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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Ingenieurwissenschaften - Studienrichtung Mechatronik/Automatisierungstechnik (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit oder dual studierbar
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 140 Credits in Pflichtmodulen, 70 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektro- und Informationstechnik, Optoelektronik
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 154
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Mittlere Studiendauer zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit und Weiterentwicklung von mechanischen Systemen, bspw. aus dem Bereich der Kraftfahrzeuge. Durch Einsatz von Sensoren, Aktuatoren und elektronischen Systemen werden solche Systeme weiterentwickelt, indem Regelalgorithmen und Adaptivitäten als Softwareelemente in den (eingebetteten) elektronischen Systemen verwendet werden. Dies führt zum Beispiel zu autonomen Fahrzeugen, die sich in ihrer Umgebung selbständig orientieren können. Dazu werden Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der entsprechenden Software- und Simulationssysteme vermittelt.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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