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Mechatronik, Studiengang

Fahrzeugsysteme (B.Eng.) Fakultät Fahrzeugtechnik - HS Esslingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 182 Credits in Pflichtmodulen, 28 in Wahlpflichtmodulen
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 148
Studienanfänger:innen pro Jahr 51
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser neue Studiengang berücksichtigt die Entwicklung im Automobilbau. Die Inhalte sind so gewählt, dass viel Wissen über Soft- und Hardware vermittelt werden, aber auch fahrzeugtechnische Grundlagen und Fahrphysik. Speziell für die Entwicklung des autonomen Fahrens und der Assistenzsysteme sind Kenntnisse aus beiden Bereichen unbedingt erforderlich. Zukünftige Entwickler von Fahrzeugen benötigen genau diese Qualifikation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektarbeiten, die im 4. und 6. Semester im Curriculum enthalten sind, werden analog zu einer Entwicklungstätigkeit in einer Firma durchgeführt und sind als Gruppenarbeiten angelet. Es werden Projektsitzungen abgehalten, Ergrbnisse werden präsentiert und verteidigt, Projektpläne mit Meilensteinen und Verzahnungen einzelner Arbeitspakete werden erstellt. Am Ende steht ein gemeinsamer Bericht. Begleitend gibt es Seminare zu Projektmanagement. Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation werden dabei gestärkt. Im Fach Soziale Kompetenz werden auch überfachliche Fähigkeiten geschult.
  • Außercurriculare Angebote
    Im Studiengang gibt es ein Mentoring-Programm, bei dem Studierende höherer Semester den Studienanfängern den Einstieg ins Studium erleichtern. Weiterhin ist ein Formula Student Team dem Studiengang assoziiert. Weiterhin nehmen Studiernede des Studiengangss regelmäßig an einer Rallye mit wohltätigem Zweck teil (z.B. Allgäu-Orient-Rallye). Gemeinsame Exkursionen mit Dozenten zu Firmen stehen ebenfalls regelmäßig auf dem Programm.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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