1. Was soll ich studieren?
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  4. Verfahrenstechnik
  5. TH Bingen
  6. Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
  7. Prozesstechnik (M.Eng., dual, berufsintegrierend)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Studiengang

Prozesstechnik (M.Eng., dual, berufsintegrierend)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 6 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Mittlere Studiendauer keine Angaben
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist berufsintegrierend, d.h. die Studierenden sind neben dem Studium mindestens in Teilzeit in einer Firma tätig. Die Lehrveranstaltungen an der TH Bingen werden an ca. 10 Wochenenden im Semester freitags und samstags sowie für eine Blockwoche im Wintersemester angeboten. Es werden vertiefende Kenntnisse der gesamten verfahrenstechnischen Bandbreite vermittelt und mit Hilfe von Planspielen, Simulationsrechnungen, Fallstudien, Exkursionen und einem Projektierungskurs gefestigt. Der umfangreiche Wahlpflichtfachkatalog ermöglicht es, individuell spezifische Schwerpunkte zu setzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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