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Verfahrenstechnik, Studiengang

Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.) Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik - HAW Augsburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich, auch dual möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 12
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 93,8 %
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 47,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch für Abschluss eines "joint programme"; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisnah-anwendungsorientiert (Planspiel fakultativ in engl. Sprache, Forschung und Lehre Hand in Hand, Kooperation mit Industrie und Institutionen); kein klassischer Umweltschutz-Studiengang, sondern verfahrenstechnischer Studiengang mit drei möglichen Studienschwerpunkten (Energieverfahrenstechnik, Prozesstechnik, Umwelttechnik); in Voll- und Teilzeit studierbar, hochmoderne Labore und Computertechnik (inkl. Industrie-Standard-Software); international: Kooperation mit TU Brno (CZ; Double Degree) sowie viele Angebote zum Erwerb sprachl.-interkultureller Kompetenzen; Schlüsselqualifikationen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die praxis- u. wissenschaftsnahe fachl. Ausbildung vermittelt auch method., soziale und personale Kompetenzen (z.B. Modul "Planspiel"), zudem: (Gast-)Dozenten aus Praxis/von Partnerhochschulen, Dialog mit Wissenschaft u. Industrie, problem- u. projektbasierte Lernformen, Förderung von Prozessverständnis und Teamfähigkeit, Einbindung moderner Technologien (inkl. IT) u. neuester wissenschaftl. Erkenntnisse, Double Degree. Services: Career Service (Seminare, Workshops etc.), Praktikums-/Stellenbörse, Firmenkontaktmesse, Zentrum für Sprachen/Interkult. Kommunikation etc.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Brno University of Technology (Tschechische Republik)
  • Außercurriculare Angebote
    nachhaltige, soziale Projekte (z.B. PV-Anlage für afrikan. Gesundheitseinrichtung), Formula Student Electric (Starkstrom Augsburg e.V.); Projekte der stud. Vertretung (z.B. Urban Gardening, Precious Plastic); Agentur für koop. Hochschulprojekte (v.a. Service Learning, Nachhaltigkeit); Netzwerken mit Alumni; Career Service (International); Mentoring (Förderung Studierender durch Persönlichkeiten/Weiterbildung, Peer-to-Peer-Mentoring, Auslandstutoren für int. Studierende, Förderprogramm für Studentinnen); Existenzgründung (z.B. Beratung, Workshops); Zentrum für Sprachen und Int. Kommunikation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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