1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. HAW Augsburg
  6. Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  7. Umwelt- und Verfahrenstechnik (B.Eng., dual)
Ranking wählen
Verfahrenstechnik, Studiengang

Umwelt- und Verfahrenstechnik (B.Eng., dual) Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik - HAW Augsburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, Vollzeit, ausbildungs- oder praxisintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 156 Credits in Pflichtmodulen, 54 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Prozesstechnik, Umwelttechnik, Energietechnik
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr 0
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Mittlere Studiendauer
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 65 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisnah und anwendungsorientiert (Projekte, Forschung und Lehre gehen Hand in Hand, Kooperation mit Industrie); in den unteren Semestern: Grundlagenwissen, in den oberen Semestern fachl. Spezialisierung (Prozess-, Umwelt-, Energietechnik); hochmoderne Labore und Computertechnik; international: attraktive Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (theoret./prakt. Semester, mehrwöchiges Auslandsprojekt) sowie zahlreiche Angebote zum Erwerb sprachl.-interkultureller Kompetenzen; Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren