1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. TH Köln
  6. Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
  7. Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung (M.Sc.)
Ranking wählen
Verfahrenstechnik, Studiengang

Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung (M.Sc.) Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme - TH Köln


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 93
Studienanfänger:innen pro Jahr 27
Absolvent:innen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,5 %
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,6 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 0 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das anwendungsbezogene Studium auf wissenschaftlicher Basis ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung durch Wahlpflichtmodule und Projekte. Die Studierenden erarbeiten eigenverantwortliche Lösungen zu komplexen Problemstellungen und lernen die erworbenen theoretischen Kenntnisse praxisgerecht umzusetzen. In Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Hochschule oder gemeinsam mit Unternehmen entwickeln sie Kreativität und Innovationsfähigkeit. Der Studiengang wird im großen Umfang durch die Forschungsaktivitäten der im Studiengang beteiligten Professor*innen gestützt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren