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Verfahrenstechnik, Studiengang

Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung (M.Sc.) Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme - TH Köln


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 65 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 131
Studienanfänger pro Jahr 40
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit 43,6 %
Mittlere Studiendauer <10 Absolventen im WS 2017/18
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das anwendungsbezogene Studium auf wissenschaftlicher Basis ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung durch Wahlpflichtmodule und Projekte. Die Studierenden erarbeiten eigenverantwortliche Lösungen zu komplexen Problemstellungen und lernen die erworbenen theoretischen Kenntnisse praxisgerecht umzusetzen. In Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Hochschule oder gemeinsam mit Unternehmen entwickeln sie Kreativität und Innovationsfähigkeit. Der Studiengang wird im großen Umfang durch die Forschungsaktivitäten der im Studiengang beteiligten Professor*innen gestützt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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