1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. TU Chemnitz
  6. Philosophische Fakultät
  7. Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelle Kompetenz (M.A.)
Ranking wählen
Germanistik, Studiengang

Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelle Kompetenz (M.A.) Philosophische Fakultät - TU Chemnitz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung keine Angaben

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 58
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 60,0 %
Geschlechterverhältnis 17:83 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsorientierter Studiengang, der die im Rahmen des BA-Studiengangs erworbenen theoretischen u. methodischen Kompetenzen u. Kenntnisse ergänzt und vertieft. Schwerpunkt liegt dabei auf eigenständiger Durchführung wissenschaftl. Forschungsarbeiten. Alleinstellungsmerkmal: kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit den für die Interkulturelle Kommunikation relevanten Sozial- und Kulturtheorien sowie mit kulturellen, sozialen und digital-interkulturellen Praktiken. Innovative Prüfungsformen, hoher Selbststudiumsanteil, viel Raum für eine interessensgeleitete individuelle Profilbildung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vorbereitung auf Praxisfelder mit internat. Ausrichtung; Digitale Interkult. Kompetenzen; theoriebewusste Anwendung v. Fachwissen der interkult. Kommunikation i. d. Praxis; kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit kulturellen Praktiken; wissensgeleitete Gestaltung der beruflichen Praxis in interkult. u. digitalen Kontexten; Anwendung wissenschaftl. Erkenntnisse in interkult. Forschungs- u. Praxisfeldern; Erwerb der Schlüsselkompetenz Interkult. Kompetenz; Erwerb von Fremdsprachenkompetenz; freie Projektarbeit (prakt. Forschungserfahrung u. Selbstmanagementkompetenz)auch m. institut. Partnern;
  • Außercurriculare Angebote
    fakultative Mitarbeit in der studentischen Initiative Kulturcampus (Durchführung Interkultureller Trainings; Sensibilisierung für Rassismus und Diskriminierung, Themenabende; Veranstaltungsorganisation; Öffentlichkeitsarbeit; internationale studentische Vernetzung); Organisation der (digitalen) Spingschool, Organisation u. Durchführung öffentlicher Vorträge (Ergebnisse der curricularen Projektseminare), Postersessions etc.; Fakultative Mitarbeit Paten/Buddyprogramm /Sprachtandems mit Internationals

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren