Germanistik,
Studiengang
Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelle Kompetenz (M.A.) Philosophische Fakultät - TU Chemnitz
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsForschungsorientierter Studiengang, der die im Rahmen des BA-Studiengangs erworbenen theoretischen u. methodischen Kompetenzen u. Kenntnisse ergänzt und vertieft. Schwerpunkt liegt dabei auf eigenständiger Durchführung wissenschaftl. Forschungsarbeiten. Alleinstellungsmerkmal: kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit den für die Interkulturelle Kommunikation relevanten Sozial- und Kulturtheorien sowie mit kulturellen, sozialen und digital-interkulturellen Praktiken. Innovative Prüfungsformen, hoher Selbststudiumsanteil, viel Raum für eine interessensgeleitete individuelle Profilbildung.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVorbereitung auf Praxisfelder mit internat. Ausrichtung; Digitale Interkult. Kompetenzen; theoriebewusste Anwendung v. Fachwissen der interkult. Kommunikation i. d. Praxis; kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit kulturellen Praktiken; wissensgeleitete Gestaltung der beruflichen Praxis in interkult. u. digitalen Kontexten; Anwendung wissenschaftl. Erkenntnisse in interkult. Forschungs- u. Praxisfeldern; Erwerb der Schlüsselkompetenz Interkult. Kompetenz; Erwerb von Fremdsprachenkompetenz; freie Projektarbeit (prakt. Forschungserfahrung u. Selbstmanagementkompetenz)auch m. institut. Partnern;
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Außercurriculare Angebotefakultative Mitarbeit in der studentischen Initiative Kulturcampus (Durchführung Interkultureller Trainings; Sensibilisierung für Rassismus und Diskriminierung, Themenabende; Veranstaltungsorganisation; Öffentlichkeitsarbeit; internationale studentische Vernetzung); Organisation der (digitalen) Spingschool, Organisation u. Durchführung öffentlicher Vorträge (Ergebnisse der curricularen Projektseminare), Postersessions etc.; Fakultative Mitarbeit Paten/Buddyprogramm /Sprachtandems mit Internationals
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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