Germanistik,
Studiengang
Semiotik und Multimodale Kommunikation (M.A.) Philosophische Fakultät - TU Chemnitz
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDer deutschlandweit einmalige Masterstudiengang bringt die Untersuchung natürlicher, alter und neuer Medien zusammen u. kombiniert dafür Ansätze der Semiotik und Linguistik sowie der empirischen Medienforschung. Sein Profil zielt mit der Integration eines Digital-Humanities-Moduls auf die Verbindung klassisch geisteswissenschaftlicher Fragestellungen und Theorien mit empirischen Methoden, insbes. korpusbasierten, experimentellen und computergestützten Forschungstechniken. Zwei Studienschwerpunkte, Kultursemiotik und Kognitive Semiotik, ermöglichen den Studierenden eine eigene Profilbildung.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungMethodische u. theoretische Kompetenzen im Bereich Gestenforschung u. multimodalen Kommunikation; Anwendungskompetenz neuer empirischer Methoden, insbes. korpusbasierter, experimenteller u. computergestützter Forschungstechniken; Ausbildung mit Schwerpunkt in Digital Humanities mit einem Lehr-Lern-Labor ("Virtual Environment Learning Lab"), in dem die Studierenden eigene Projekte durchführen können (Motion-Capture etc., Eye-tracking). Vertiefungsmodule (Kultursemiotik, kognitive Semiotik) erlauben gezielte Vorbereitung auf künftige Berufsfelder (z.B. Werbung, Nachrichten, Mensch-Technik);
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang11 Pflichtcredits müssen im Fach Deutsch als Fremdsprache erworben werden; 11 Pflichtcredits müssen im Fach Deutsch als Zweitsprache erworben werden; 35 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Außercurriculare Angebotedurch die starke Forschungsorientierung diverse Möglichkeiten zur Mitarbeit an existierenden Forschungsprojekten; Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnisse in der Lehre auf Konferenzen; Mitarbeit an Wanderausstellung zu Gesten
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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