Germanistik,
Studiengang
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.) Fakultät P - Philosophische Fakultät - Uni des Saarlandes/Saarbrücken
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsZielgruppe sind Lehrende, die bisher über keine akademische Ausbildung im Fach verfügen, und Berufstätige aus verwandten Feldern, die sich zum Thema Sprachförderung weiterbilden möchten. Die Studierenden können sich mit dem deutschen Sprachsystem aus der Lernerperspektive auseinandersetzen, ihre praktischen Lehrerfahrungen theoretisch vertiefen und erweitern, die neuesten Ansätze der Vermittlung von DaF/DaZ kennenlernen, sich mit dem Zusammenhang von Sprachkompetenz und Bildungserfolg auseinandersetzen und ihre interkulturelle Kompetenz in einem internationalen Studienumfeld ausbauen.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in folgenden Bereichen vor: Sprachunterricht für Zugewanderte und Sprachförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund in Deutschland; Deutschunterricht im Ausland (z.B. Universitätslektorat); Lehrerfortbildung und betriebliche Weiterbildung; Interkulturelle Projektarbeit in Kulturinstitutionen (z.B. in Einrichtungen des internationalen Kultur- und Bildungsaustausches oder städtischen Bildungseinrichtungen); Verlagsarbeit (u.a. Lehrwerkkonzeption, Erstellung von Online-Materialien)
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang90 Pflichtcredits müssen im Fach Deutsch als Fremdsprache erworben werden; 90 Pflichtcredits müssen im Fach Deutsch als Zweitsprache erworben werden; 5 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Außercurriculare AngeboteIn Praxisprojekten in Kooperation mit Schulen können die Studierenden z.T. auf Honorarbasis Erfahrungen im Bereich des Deutschunterrichts für Anfänger und Fortgeschrittene, der Alphabetisierung, der Sprachförderung in Sachfächern sowie der pädagogischen Betreuung von Schülerinnen mit Migrationshintergrund sammeln. Sie werden von den Dozenten und Dozentinnen auf ihre Tätigkeit vorbereitet und auch in der Folge fachlich unterstützt. Die Teilnahme an diesen Projekten kann mit bis zu 6 CP in die studienbegleitenden Zertifikate "Sprachförderung und DaZ" bzw. "Gender Studies" eingehen.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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