Psychologie,
Studiengang
Rechtspsychologie (M.Sc.) Studiengang Psychologie - PHB Berlin (priv.)
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Lehrangebot richtet sich an Psycholog*innen, die sich im Bereich der Rechtspsychologie weiterqualifizieren möchten. Studierende erwerben in den vier relevanten Anwendungsbereichen: a) Familienrechtspsychologische Begutachtung, b) Aussagepsychologische Begutachtung, c) Straftäterbegutachtung und d) Intervention in Straf- und Maßregelvollzug grundlegende Kenntnisse. In zwei selbst zu wählenden Schwerpunkten werden vertiefte Kenntnisse vermittelt, die die Studierenden befähigen, in diesen Bereichen – zunächst unter Supervision – selbstständig tätig zu werden.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungFallseminare zu vier Anwendungsfeldern: Aussagepsychologische Begutachtung, Straftäterbegutachtung, Familienrechtliche Begutachtung und Interventionen im Straf- und Maßregelvollzug mit Fallarbeit und Audio-/ Videodemonstrationen. Masterarbeit in Form von realen Begutachtungen mit methodenkritischer Diskussion. Explorationen mit Simulationsprobanden; Gutachtenvortrag in simulierter Hauptverhandlung; Übungsfall-Gutachten mit individuellem Feedback, Besuch von Hauptverhandlungen, Führungen durch Justizvollzugsanstalt, spezielle Veranstaltungen mit Berufspraktikerinnen und Berufspraktikern
-
Bereiche für berufsorientierte PraktikaBerufsorientierte Praktika sind vorgesehen in Rechtspsychologie
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang2 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Außercurriculare AngeboteLehrbeauftragte stellen rechtspsychologische Praxisfelder vor und bieten dabei Beratung. Die PHB hat Kooperationsverträge mit zahlreichen Praxispartnern. Öffentliche rechtspsychologische Vorträge und Vortragsreihen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot