1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
  7. Rehabilitationspädagogik (M.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Rehabilitationspädagogik (M.A.) Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften - Uni Oldenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung keine Angaben

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 88
Studienanfänger:innen pro Jahr 28
Absolvent:innen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,7 %
Geschlechterverhältnis 5:95 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Zielt auf eine bedarfs- und zukunftsorientierte Berufsqualifikation im Kontext von stationären & ambulanten Gesundheitseinrichtungen ab. Der MA bereitet auf die Arbeitsfelder in der Neurorehabilitationspäd. und der Förderung & Entwicklung psychischer Kompetenzen von Personen mit emotionalen & sozialen Beeinträchtigungen vor. Es wird anwendungsorientiertes Fachwissen auf den Gebieten der Sonder- und Rehabilitationspäd., Gesundheitspsychologie und der Neurorehabilitation erworben. Inklusion & Exklusion, Health Literacy, Partizipation, Dropout werden forschungs- & praxisorientiert vermittelt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren