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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Empirische Bildungsforschung (M.A.) Fakultät Humanwissenschaften - Uni Bamberg


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Forschungsmethoden

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 13
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 15:85 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Besonderheit des Masterstudiengangs "Empirische Bildungsforschung" an der Universität Bamberg liegt darin, dass er interdisziplinär ausgelegt ist: Er wird von den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam angeboten. Der konsekutive Masterstudiengang vermittelt besondere Fähigkeiten in der Empirischen Bildungsforschung und beschäftigt sich unter forschungsorientierter Perspektive mit den folgenden Bereichen: Lernumwelten, Forschungsmethoden, Psychologie des Lehrens und Lernens und der Bildungssoziologie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Besonderheit des Masterstudiengangs "Empirische Bildungsforschung" an der Universität Bamberg liegt darin, dass er interdisziplinär ausgelegt ist: Er wird von den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam angeboten. Der konsekutive Masterstudiengang vermittelt besondere Fähigkeiten in der Empirischen Bildungsforschung und beschäftigt sich unter forschungsorientierter Perspektive mit den folgenden Bereichen: Lernumwelten, Forschungsmethoden, Psychologie des Lehrens und Lernens und der Bildungssoziologie.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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