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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.) Fachbereich I - Uni Trier


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 170 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Sozialpädagogik
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 15 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 751
Studienanfänger pro Jahr 191
Absolventen pro Jahr 128
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,2 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 145 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang integriert die Perspektive der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der Organisations- und der Sozialpädagogik über die für alle drei Studienbereiche inhaltlich maßgebenden Querschnittsprobleme des Verhältnisses von Person und Organisation sowie der komplexen Konstitution und Veränderung von Personen in organisationsbezogenen Lern- und Bildungsprozessen. Die Studierenden erwerben historische und systematische Kenntnisse über Grundbegriffe, Grundlagen- und Gegenstandstheorien der Erziehungswissenschaft, forschungsmethodische Kompetenzen sowie pädagogische Handlungskompetenz.

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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