Studiengangsprofil
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Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Bildungswissenschaften
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Tübingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Eberhard Karls Universität Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft studiere?
Beim Studiengang Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungswissenschaften.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Tübingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Tübingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni
Der Masterstudiengang Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft wendet sich an Interessenten, die einen Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft oder ein Lehramtsstudium bzw. einen vergleichbaren Studiengang mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 absolviert haben.
Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni
Der Masterstudiengang Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft wendet sich an Interessenten, die einen Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft oder ein Lehramtsstudium bzw. einen vergleichbaren Studiengang mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 absolviert haben.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 26.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
Kann ich Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Eberhard Karls Universität Tübingen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni
Der Masterstudiengang Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft wendet sich an Interessenten, die einen Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft oder ein Lehramtsstudium bzw. einen vergleichbaren Studiengang mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 absolviert haben.

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Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.04.2025 - 26.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bitte abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. Eine Übersicht finden Sie hier https://uni-tuebingen.de/de/111543

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Alle Informationen zu den Studiengebühren für Internationale Studierende (1500,- je Semester) und für ein Zweitstudium (650,- je Semester) finden Sie auf unserer Internetseite.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
69
Geschlechterverhältnis
20 % männlich
80 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
15
Absolvent:innen pro Jahr
13
Studienergebnis
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Masterstudiengang ist forschungs- und professionsorientiert. In seinem Zentrum stehen die kritische Analyse von Entwicklungen im Erziehungs- und Bildungsbereich zeitgenössischer Gesellschaften sowie die Herausbildung einer reflexiven professionellen und wissenschaftlichen Praxis. Durch aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen, ein eigenständig konzipiertes Studienprojekt, fachübergreifende Kooperationen sowie die Möglichkeit, ein Austauschsemester im Ausland zu verbringen, qualifiziert er für verantwortungsvolle Positionen im Bildungs- wie auch im Wissenschaftsbereich.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1070
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
460
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Mit den Teildisziplinen Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenen-/Weiterbildung und Empirische Bildungsforschung/Pädagogische Psychologie ist die Tübinger Erziehungswissenschaft sehr breit aufgestellt und bietet neben BA, BEd und BSc insgesamt 8 Master (MA, MEd, MSc, davon 1 Weiterbildungs-MA). Außerdem: Berufliches Lehramt, Erweiterungsfach sowie bildungswissenschaftliches Studium im gymnasialen Lehramt; enge Theorie-Praxis-Verzahnung; Praktika (in den Bachelor-Studiengängen curricular verankert); Studienprojekte; fundierte Forschungsmethoden
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Es bestehen mit 21 europäischne Partneruniversitäten in 18 Ländern Erasmus+ Austauschverträge; Professor*innen und Mitarbeiter*innen incl. 4 internationalen Gastprofessuren aus bzw. Arbeitsbeziehungen in AT AU BE BR CA CH CN ES FR GR HK HT IN IO IQ IT JP KE KR LU PL PT TW UK US ZA; Von "CIVIS – A European Civic University" gemeinsam mit den Universitäten Aix-Marseille, Athen, Bukarest, Brüssel, Madrid, Rom, Salzburg, Stockholm, Glasgow gehen starke Internationalisierungs-Impulse für den Fachbereich aus.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Staffordshire, University Staffordshire; Tallinn University, Tallinn; Sarreguemines, Universite de Lorraine; Aix Marseille Université, Aix-Marseille; National and Kapodistrian University of Athens, Athen; University College Cork, Cork; Università di Bologna, Bologna; Riga, University of Latvia; University of Amsterdam, Amsterdam; Utrecht University, Utrecht; Karl-Franzens- Universität Graz, Graz; Paris Lodron University of Salzburg, Salzburg; University of Warsaw, Warschau; Universidade de Lisboa, Lissabon; University of Bucharest, Bukarest; Stockholms Universitet, Stockholm; University of Ljubljana, Ljubljana; Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas; Universidad Autónoma de Madrid, Madrid; Universidad de Salamanca, Salamanca; Universitat de València, Valencia; Ankara University, Ankara; Széchenyi István University, Györ.
Besonderheiten in der Ausstattung
Alle Seminarräume sind mit Beamern ausgestattet, dort und in der Institutsbibliothek gibt es WLAN. Technische Ausstattung für Hybrid-Lehre ist für alle Veranstaltungen vorhanden. Die fachlich exzellente, renovierte Präsenzbibliothek, die in der Alten Aula der Universität direkt neben einem der Institutsgebäude untergebracht ist, umfasst ca. 56.000 Bände, es gibt Computerarbeitsplätze und 80 studentische Arbeitsplätze, z. T. auch für Arbeitsgruppen. Über das Uni-Netz sind Zugänge zu umfangreichen E-Book- und Fachdatenbank-Beständen vorhanden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Pädagogische Professionalität,Diversität,Inklusion,Beratung,multiprofessionelle Kooperation,Übergänge im Lebenslauf,Kindheit,Bildungssystem-Steuerung,Kompetenzentwicklung von Lehrenden,Längsschnitt-Bildungsverläufe,Schulleistungsstudien,international vergleichende Bildungsforschung,kritische Bildungstheorie,videobasierte Unterrichtsforschung,Unterrichts- & Schulkonzepte,Emotion & Lernen,Hochbegabung,Unterrichtsqualität,Educational Effectiveness,adaptives Lehren & Lernen,Digitalisierung,Lehren & Lernen mit digitalen Medien,Entwicklung quantitativer & qualitativer Methoden
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; - DFG-Graduiertenkolleg 2105 "Doing Transitions - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf"; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Umfangreiche Förderung des wissenschafltichen Nachwuchses während Promotion und Postdoc-Phase: DFG-Graduiertenkolleg "Doing transitions"; LEAD Graduate School & Research Network; Tübingen School of Education; Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education; 7 Juniorprofessuren
Sonstige Besonderheiten
Tübingen ist der einzige universitäre Standort in Baden-Württemberg mit einer traditionsreichen und breit ausdifferenzierten Erziehungswissenschaft. Vernetzung und Kooperation mit Praxisträgern und Institutionen der Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik und Bildungsforschung sowie mit Schulen und Ministerien sind ausgezeichnet. Zu exzellenten Studienbedingungen gehören auch: Viele studentische Arbeitsplätze in der Bibliothek, selbstorganisiertes Institutscafé, gutes Betreuungsverhältnis, aktive Fachschaften usw. Tübingen ist ein für viele sehr attraktiver Studienort.
Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Tübingen

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Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
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