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Studiengangsprofil
Im Ranking

Kindheitspädagogik

Bachelor of Arts
Alfter
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Kindheitspädagogik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Duales Studium, Praxisintegrierend, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Alfter
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kindheitspädagogik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Alfter bei Bonn.
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Villestraße 3
53347 Alfter
Tel: 02222 9321-0
Fax: 02222 9321-21
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kindheitspädagogik studiere?

Beim Studiengang Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kindheitspädagogik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Kindheitspädagogik angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, duales Studium, praxisintegrierendes Studium und als Teilzeitstudium in Alfter angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Alfter angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Kindheitspädagogik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kindheitspädagogik zu studieren?

Für das Studium des Fachs Kindheitspädagogik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
Studienbeginn Teilzeit: Sommersemester (März), Vollzeit: Wintersemester (September)

Vollzeit: die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife - Bewerber, die nicht über die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife verfügen, können durch eine Zugangsprüfung die Studienberechtigung erlangen.

Teilzeit: in der Regel Allgemeine Hochschulreife (unter bestimmten Bedingungen auch Fachhochschulreife oder als gleichwertig anerkannte Vorbildungen) und Abschluss der Erzieherausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule bzw. einem staatlich anerkannten Berufskolleg oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Auch für Quereinsteiger:innen ohne pädagogische Vorqualiion ist der Zugang zum Teilzeit-Studium möglich.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Kindheitspädagogik sind:

Schwerpunkte:
Anthropologie, ausgewählte Bildungsbereiche (z.B. Sprache und Interkulturalität), Forschung, Kunst und Ästhetik, Pädagogik, Pädagogische Diagnostik, Psychologie, Soziologie, Studium Generale, Waldorfpädagogik

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
gemäß Bescheid
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
gemäß Bescheid

Sommersemester
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Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
Studienbeginn Teilzeit: Sommersemester (März), Vollzeit: Wintersemester (September)

Vollzeit: die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife - Bewerber, die nicht über die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife verfügen, können durch eine Zugangsprüfung die Studienberechtigung erlangen.

Teilzeit: in der Regel Allgemeine Hochschulreife (unter bestimmten Bedingungen auch Fachhochschulreife oder als gleichwertig anerkannte Vorbildungen) und Abschluss der Erzieherausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule bzw. einem staatlich anerkannten Berufskolleg oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Auch für Quereinsteiger:innen ohne pädagogische Vorqualiion ist der Zugang zum Teilzeit-Studium möglich.
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Anthropologie, ausgewählte Bildungsbereiche (z.B. Sprache und Interkulturalität), Forschung, Kunst und Ästhetik, Pädagogik, Pädagogische Diagnostik, Psychologie, Soziologie, Studium Generale, Waldorfpädagogik

Fristen & Termine

Wintersemester
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
gemäß Bescheid
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
gemäß Bescheid

Sommersemester
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Sonstiges

Studienbeitrag:
416.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
B.A. Kindheitspädagogik (Vollzeit)
Bei semesterweiser Zahlung: 2.437,- EUR, bei monatlicher Zahlung: 416,- EUR (ab Herbstsemester 2022)

B.A. Kindheitspädagogik (Teilzeit)
Bei semesterweiser Zahlung: 1.798,- EUR, bei monatlicher Zahlung: 310,- EUR (ab Frühjahrssemester 2022)
Anmerkung:
Servicebüro
Fachbereich Bildungswissenschaft
Tel.: 02222 9321 1500
bildungswissenschaft@alanus.edu

Tel.: 02222 9321-1501
kindheitspaedagogik@alanus.edu

Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Studierende

Anzahl der Studierenden
78
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
17
Absolvent:innen pro Jahr
25

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Kindheitspädagogik
156
312
Forschungsmethoden
24
48

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung; Sozialpädagogik/Soziale Arbeit; Allgemeine Erziehungswissenschaft

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Reformpädagogischer und waldorfpädagogischer Schwerpunkt; Kleine Lerngruppen & persönliche Studienatmosphäre; Individuelle Betreuung, Entwicklungsbegleitung und Coaching zur Professionalisierung; Kunst, Ästhetik und Wissenschaft im Dialog; Seminare zu Philosophie und Gesellschaft im Rahmen des Studium Generale

Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang

5-30 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar

Außercurriculare Angebote

Zertifikatskurse: Inklusionsbegleitung in Kita, Grundschule und OGS (im Kontext der Waldorfpädagogik), Sprech- und Theaterpädagogik in Waldorfschule, Grundschule, Kita und OGS, Künstlerische und pädagogische Aktivitäten in Kita, Grundschule und OGS (im Kontext der Waldorfpädagogik); Erlebnispädagogische Sommer- und Winteruniversität

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
53,3 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
13,3 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
6,7 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
0,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
13,3 %
Forschungsmethoden
13,3 %

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
280
Quelle: Befragung der Fachbereiche; Summe der einbezogenen Studiengänge, ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
48 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Konzept basiert auf Entwicklungen der akademischen Disziplin mitsamt Bezugsdisziplinen wie auch der identifizierten Bedarfe am Arbeitsmarkt, Rückmeldungen seitens der Studierenden, der Ehemaligen, der Praxisnetzwerke. Curriculum ist an Bildungsplänen sämtlicher Bundesländer für die frühe Bildung in Kitas wie auch an fachl. und überfachl. Kompetenzen des Qualifikationsrahmens für BA-Studiengänge der "Kindheitspädagogik" / "Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK) orientiert. Besonderheit Berufsinfoveranstaltung, studienbegleitendes Professionalisierungs-Coaching.

Besonderheiten in der Lehre

- Ganzheitliche Bildung - Künstlerische Haltung und Handlungskompetenz in Wissenschaft und philosophische und kunstwissenschaftliche bzw. ästhetische Reflexionsfähigkeit - Wechselseitige Aufgeschlossenheit, Wertschätzung und konstruktiver Umgang - Methodenvielfalt - Arbeit in kleinen Lerngruppen mit innovativen Lehrkonzepten ermöglicht eine intensive Betreuung und einen lebendigen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Hochschulweite Tage der offenen Türe Fachbereichsinterne Studieninfotage (2 mal pro Semester) Studiengangsinterne Infoabende Hospitationswochen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Graduiertenkolleg

Besonderheiten in der Ausstattung

International Campus Waldorf (ICW), welcher als internationaler online Klassenraum Ringvorlesungen für Studierende der Waldorfpädagogik, Waldorflehrer:innen und weitere Interessierte anbietet. Die Vorlesungen werden von Waldorfexpert:innen von diversen Institutionen weltweit geführt und finden auf Englisch statt.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Fokus auf waldorf- und alternativpädagogischen Ansätzen mit ressourcen- und lösungsorientiertem Forschungsinteresse; außerordentlich hohe Praxisrelevanz dieser angewandten Forschungsleistungen - Neben studentischen Projekten tragen die Professor*innen mit ihren eigenen Forschungen zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Stärkung des waldorfpädagogischen Bewusstseins in Wissenschaft und Gesellschaft bei; Schwerpunkt Praxisforschung trägt grundlegend dazu bei, Forschungs- und Evaluationskompetenzen und eine wissenschaftliche fundierte Reflexionsfähigkeit in der waldorfpädagogischen und anthroposophischen Praxis zu verankern.

Weitere Informationen zur Forschung

Studierende

Anzahl der Studierenden
42
Geschlechterverhältnis
12 % männlich
88 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
19
Absolvent:innen pro Jahr
11

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
5 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Kindheitspädagogik
166
332
Forschungsmethoden
14
28

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Reformpädagogischer und waldorfpädagogischer Schwerpunkt; Kleine Lerngruppen & persönliche Studienatmosphäre; Individuelle Betreuung, Entwicklungsbegleitung und Coaching zur Professionalisierung; Kunst, Ästhetik und Wissenschaft im Dialog; Seminare zu Philosophie und Gesellschaft im Rahmen des Studium Generale

Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang

5-30 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar

Außercurriculare Angebote

Zertifikatskurse: Inklusionsbegleitung in Kita, Grundschule und OGS (im Kontext der Waldorfpädagogik); Sprech- und Theaterpädagogik in Waldorfschule, Grundschule, Kita und OGS; Künstlerische und pädagogische Aktivitäten in Kita, Grundschule und OGS (im Kontext der Waldorfpädagogik); Erlebnispädagogische Sommer- und Winteruniversität

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
53,3 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
13,3 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
6,7 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
0,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
13,3 %
Forschungsmethoden
13,3 %

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
280
Quelle: Befragung der Fachbereiche; Summe der einbezogenen Studiengänge, ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
48 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Konzept basiert auf Entwicklungen der akademischen Disziplin mitsamt Bezugsdisziplinen wie auch der identifizierten Bedarfe am Arbeitsmarkt, Rückmeldungen seitens der Studierenden, der Ehemaligen, der Praxisnetzwerke. Curriculum ist an Bildungsplänen sämtlicher Bundesländer für die frühe Bildung in Kitas wie auch an fachl. und überfachl. Kompetenzen des Qualifikationsrahmens für BA-Studiengänge der "Kindheitspädagogik" / "Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK) orientiert. Besonderheit Berufsinfoveranstaltung, studienbegleitendes Professionalisierungs-Coaching.

Besonderheiten in der Lehre

- Ganzheitliche Bildung - Künstlerische Haltung und Handlungskompetenz in Wissenschaft und philosophische und kunstwissenschaftliche bzw. ästhetische Reflexionsfähigkeit - Wechselseitige Aufgeschlossenheit, Wertschätzung und konstruktiver Umgang - Methodenvielfalt - Arbeit in kleinen Lerngruppen mit innovativen Lehrkonzepten ermöglicht eine intensive Betreuung und einen lebendigen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Hochschulweite Tage der offenen Türe Fachbereichsinterne Studieninfotage (2 mal pro Semester) Studiengangsinterne Infoabende Hospitationswochen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Graduiertenkolleg

Besonderheiten in der Ausstattung

International Campus Waldorf (ICW), welcher als internationaler online Klassenraum Ringvorlesungen für Studierende der Waldorfpädagogik, Waldorflehrer:innen und weitere Interessierte anbietet. Die Vorlesungen werden von Waldorfexpert:innen von diversen Institutionen weltweit geführt und finden auf Englisch statt.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Fokus auf waldorf- und alternativpädagogischen Ansätzen mit ressourcen- und lösungsorientiertem Forschungsinteresse; außerordentlich hohe Praxisrelevanz dieser angewandten Forschungsleistungen - Neben studentischen Projekten tragen die Professor*innen mit ihren eigenen Forschungen zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Stärkung des waldorfpädagogischen Bewusstseins in Wissenschaft und Gesellschaft bei; Schwerpunkt Praxisforschung trägt grundlegend dazu bei, Forschungs- und Evaluationskompetenzen und eine wissenschaftliche fundierte Reflexionsfähigkeit in der waldorfpädagogischen und anthroposophischen Praxis zu verankern.

Weitere Informationen zur Forschung
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Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Betreuung durch Lehrende
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 21 Studierenden des Studiengangs Kindheitspädagogik (B.A., Vollzeit).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
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