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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A., Teilzeit). Fachbereich Bildungswissenschaft - Alanus HS/Alfter (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Schulpädagogik/Lehren und Lernen; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Allgemeine Erziehungswissenschaft

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 99
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule keine Angaben

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Teilzeitstudiengang; Kleine Studiengruppen; Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft im wissenschaftlichen Dialog; Praxisnahe fachdidaktische Ausbildung und verpflichtende Schulpraktika; Begleitende künstlerische Betätigung (u.a. Plastizieren, Malerei, Eurythmie, Musik und Sprache) sowie kultur- und bildungsphilosophische Inhalte im Studium Generale
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer:in bzw. Fach-/Oberstufenlehrer:in an Waldorfschulen oder für die Tätigkeit als Lehrkraft im tertiären Bildungsbereich. Parallel zum akademischen Studium findet eine praxisnahe fachdidaktische Ausbildung in den jeweiligen Unterrichtsfächern statt, deren Anwendung in verpflichtenden Schulpraktika erfolgt. Hinzu kommen Seminare zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung sowie künstlerische Seminare, die der Persönlichkeitsentwicklung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer dienen.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    4-6 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Außercurriculare Angebote
    Zertifikatskurse: Werken an Waldorfschulen, Sprech- und Theaterpädagogik an Waldorfschulen; Online-Vorlesungsreihe International Campus Waldorf
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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