Romanistik,
Studiengang
Deutsch-französische Literatur- und Kulturstudien (B.A.) Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - FU Berlin
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIntegrierter binationaler Studiengang (FU Berlin/Paris 3); Kombination aus einem philologischen Kernbereich 'Französische Philologie mit germanistischen Anteilen' und zwei Ergänzungsbereichen 'Rechtswissenschaft' und 'Deutsch-Französische Literatur- und Kulturstudien'; Erwerb eines Doppeldiplomes; Förderung von der Deutsch-Französischen Hochschule; Spezifische, anwendungsorientierte sprachpraktische Ausbildung auf hohem Niveau; 6-wöchiges Pflichtpraktikum in Frankreich oder im frankophonen Ausland; binationale Berufsvorbereitung; Persönliche Betreuung und Vernetzung der einzelnen Jahrgänge.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität ist für alle Studierenden, die nicht auf Lehramt studieren, der Studienteil "Allgemeine Berufsvorbereitung" im Umfang von 30 LP obligatorisch. Neben einem Praktikum im Umfang von 5, 10 oder 15 LP (Auslandspraktikum im Umfang von 20,25 oder 30 LP) können Module aus folgenden Kompetenzbereichen belegt werden: 1) Fremdsprachen, 2) Informations- und Medienkompetenz, 3) Gender- und Diversitykompetenz, 4) Organisation und Management, 5) Kommunikative Kompetenzen und 6) Fachnahe Zusatzqualifikationen.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenKooperation mit dem Département d’Études germaniques der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot