1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur
  7. Spanisch - Kombinationsstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Ranking wählen
Romanistik, Studiengang

Spanisch - Kombinationsstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.) Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Uni Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr 0
Absolventen pro Jahr im Beobachtungszeitraum keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen Eingangskurs "Latein für Romanisten" wird nicht angeboten; seit SoSe 2019 Intensivkurs in der vorlesungsfreien Zeit, um von Sprachniveau A2 auf B1 zu kommen.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der BA-Studiengang GuK (Geschichts- und Kulturwissenschaften) zeichnet sich durch seine große Fächervielfalt aus, da insgesamt zwischen 12 verschiedenen Hauptfächern und etlichen weiteren Nebenfächern gewählt werden kann. Dadurch ergeben sich sehr vielfältige Fächerkombinationen und damit auch ein individuelles Studienprofil. Es geht um Fragen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens und der Gestaltung und Beschreibung von Kulturräumen, die in den Kulturen praktizierten Künste sowie der historischen Entwicklung und Bedeutung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren