1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur
  7. Spanisch - Kombinationsstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Ranking wählen
Romanistik, Studiengang

Spanisch - Kombinationsstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.) Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Uni Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Spanisch
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden keine Angaben
Studienanfänger:innen pro Jahr keine Angaben
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 0 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften zeichnet sich durch seine große Fächervielfalt aus. Die Inhalte variieren erheblich je nach den gewählten Fächern. Die geschichtswissenschaftlichen Fächer können mit Spanisch oder Französisch als 2. Hauptfach kombiniert werden. Neben den thematischen Schwerpunkten Sprache, Literatur, Kultur der frankophonen oder hispanophonen Welt wird das Angebot durch das Studienfach Interkulturelle Kommunikation erweitert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Knowhow von Absolventen des Studiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften mit Französisch oder Spanisch als 2. Hauptfach ist in kulturellen Einrichtungen, an Museen, bei Zeitungen, Bibliotheken, in kulturpädagogischen Bereichen, in Ministerien gefragt.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    17 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren