Romanistik,
Studiengang
Französisch (B.Ed.) Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften - Uni Wuppertal
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsTeilstudiengang für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den beiden sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Lernen (L)" und "emotionale und soziale Entwicklung (ESE)", als Vorbereitung zu dem daran anschließenden Master of Education für Sonderpädagogische Förderung, in dem ebenfalls ein Teilstudiengang Französisch belegt werden kann. Der Teilstudiengang orientiert sich an den Vorgaben des LABG und erfüllt die Erfordernisse der Lehramtszugangsverordnung (LZV) von 2009. Die Kohorten sind klein, individuelle Betreuung der Studierenden durch Dozentin zusätzlich zu Peer-Tutorien.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Teilstudiengang Französisch vermittelt - ergänzend zu den Teilstudiengängen Sonderpädagogik und Deutsch oder Mathematik - Bildungsvoraussetzungen für ein anschließendes Lehramtsstudium im Bereich Sonderpädagogische Förderung. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Vermittlung von Methoden des Blended learning unter Reflexion der Barrierefreiheit. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Internationalisierung des Studiums (insbesondere Internationalisierung at home), nicht nur mit Blick auf den Erwerb der Fremdsprache, sondern auch auf Verfahren der Vermittlung von Fremdsprachen.
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang3-5 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Außercurriculare AngeboteFür alle französischsprachigen Studiengänge gibt es ein vielfältiges außercurriculares Angebot: Bibliobus (regelmäßige Ausleihmöglichkeit von Medien auf dem Campus, organisiert vom Institut francais in Kooperation mit der Universitätsbibliothek), Französischer Stammtisch in Kooperation mit dem Hochschulsozialwerk, Rencontres littéraires (zwei Lesungen französischer Autor*innen pro Semester in Anschluss an thematische Lehrveranstaltungen), Rencontres politiques und Filmreihe. Für die Vorbereitung von Praktika gibt es ein Praxisforum, für den Auslandsaufenthalt ein ERASMUS-Forum.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot