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Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Verkehr und Transport (M.Sc.) Fakultät Wirtschaft - Logistik - Verkehr - FH Erfurt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 95 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden <10
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das stark praxisorientierte Studium richtet sich an Bachelor-Absolventen, die das erworbene Wissen hinsichtlich wesentlicher zukunftsorientierter Inhalte erweitern möchten. Dabei werden bspw. Aspekte des vernetzetn und automatisietren Verkehrssystems adressiert. Die Absolventen sollen damit in die Lage versetzt werden, nicht nur die im Bachelor erlernten klassischen Methoden der Verkehrsplanung und -technik anzuwenden, sondern auch die Herausforderungen des Verkehrs der Zukunft mittels wissenschaftlicher Methoden zu meistern. Dabei werden die Verkehrsträge Straß, Schiene und Luft adressiert.
  • Außercurriculare Angebote
    Masterarbeiten werden weitgehend in Zusammenarbeit mit Praxisunternehmen erstellt. Projekte werden ebenfalls häufig in Zusammenarbeit mit Praxisunternehmen oder den FHE-internen Forschungsinstituten bearbeitet. Zukünftig werden Kaminabende zur Vernetzung von Studierenden und Verantwortungsträgern der Wirtschaft und Verwaltung geplant.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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