1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HfWU Nürtingen/Geislingen
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.) Fakultät Wirtschaft und Recht - HfWU Nürtingen/Geislingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 5 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert, 10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 84
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 27,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze mit Branchenfokus; strategisch ausgerichtetes Verständnis und Lösungsansätze für automobil- und mobilitätswirtschaftliche Herausforderungen; Ganzheitliche und integrierte Wertschöpfungsperspektive; Vermittlung von Management- und Führungskompetenzen; Forschung und Lehre in enger Zusammenarbeit mit Brachenakteuren, VW Future Retail Lab; Mercedes-Benz-Initiative: Go Innovative; Umfangreiche Förderprogramme; Förderung besonders talentierter Studierender. Möglichkeit zum Abschluss „International Automotive and Mobility Management“.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Managementfunktionen mit automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Management-Kernkompetenzen und strategischer Ausrichtung
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    ICO NIDA, Thailand
  • Außercurriculare Angebote
    Automotive TopCareer, IfA Branchengipfel, Unternehmensplanspiel NUCARS, Chinese Sommer School, Exkursionen, Automobilsommer mit Autoshow, Zukunftswerkstatt 4.0, TOP DealerTrainee Programm, AUTOHAUS Round Table: halbjährlich mit Führungskräften aus der Automobilindustrie und -handel, Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden, z.B. Rhetorik-Kurs, Bewerbungstraining, allgemeine Informationen über Bewerbungsstrategien und Auswahlverfahren (z.B. AC), individuelles Bewerbungs-Coaching auf Anfrage; Verweise auf Angebote der WAF sowie von Contact-AS, Ausbildereignungsprüfung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren