1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Jade HS/Wilhelmshaven
  6. Fachbereich Wirtschaft - Wilhelmshaven
  7. Tourismuswirtschaft (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Tourismuswirtschaft (B.A.) Fachbereich Wirtschaft - Wilhelmshaven - Jade HS/Wilhelmshaven


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 63 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 386
Studienanfänger pro Jahr 77
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 24,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 80 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite und tiefgehende tourismuswirtschaftliche Ausbildung; Lehrende haben langjährige Berufserfahrung in ihren jeweiligen Spezialgebieten; Ausbildung des kaufmännischen Führungsnachwuchses in den Tätigkeitsfeldern der Tourismusbranche sowie in benachbarten (Dienstleistungs-)Branchen; anwendungsorientierte Lehrinhalte; branchenspezifische Fokussierung auf eine der bedeutendsten Dienstleistungssektoren weltweit; attraktive Studienvertiefungen; umfangreiche Spezialisierungsmöglichkeiten; Möglichkeit zur Belegung eines betriebswirtschaftlichen Studienschwerpunktes des Studiengangs Wirtschaft.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Universidad de Segovia, Spanien; IUT Périgueux, Frankreich; IUT Angers, Frankreich.
  • Außercurriculare Angebote
    Networking Events (Tourismusmessen), Events mit der Praxis (TourismusCampus), Projekte zur Internationalen Tourismusbörse, Studentisches Projekt Café Freiblock, Studentische Initiative WATT e.V., Lern- und Prüfungsberatung, Vorbereitungswochen, Propädeutika, Fachschaftsrat Wirtschaft, Mentor(inn)enprogramm, Tutorien, AStA, Hochschulsport (z.B. Segeln, Beachvolleyball), AStA Kino, Jade Kulturwerk (z.B. Theater, Kochkurse, Fotografie), Veranstaltungsreihen: Night of the Profs, Science Slam, Hirn vom Hahn; Angebote des International Office (bspw. Buddy-Programm, Sprachencafés).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren