1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Jade HS/Wilhelmshaven
  6. Fachbereich Wirtschaft - Wilhelmshaven
  7. Strategisches Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Strategisches Management (M.A.) Fachbereich Wirtschaft - Wilhelmshaven - Jade HS/Wilhelmshaven


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15-20 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite, weiterführende betriebswirtschaftliche Qualifizierung in den Feldern des strategischen Managements; Schwerpunktbildung in der Dienstleistungswirtschaft oder spezifisch in der Tourismuswirtschaft; im Studiengangskonzept verfolgter Stakeholder-Ansatz; ganzheitliche, analytische, interdisziplinäre Ausrichtung; umfangreiches Anwendungsprojekt zur Verknüpfung von theoretischem sowie Handlungswissen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Hervorhebung der strategischen Managementkomponente, pluralistische Perspektivbildung dank Stakeholder-Ansatz, Fokussierung auf dienstleistungswirtschaftlichen oder tourismuswirtschaftlichen Studienschwerpunkt, dienstleistungsorientiert, Tourismuswirtschaft, Dienstleistungswirtschaft, Nachhaltigkeit, betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, rechtliche Kompetenzen, Führungskompetenzen
  • Außercurriculare Angebote
    Studentisches Projekt Café Freiblock, Lern- und Prüfungsberatung, Fachschaftsrat Wirtschaft, Tutorien, AStA, Hochschulsport (z.B. Segeln, Beachvolleyball, Fußball), ASta Kino, Jade Kulturwerk (z.B. Theater, Musik, Kochkurse, Fotografie), Veranstaltungsreihen: Night of the Profs (Professor(inn)en legen als DJ auf), Science Slam, Hirn vom Hahn - Wissen frisch gezapft; Angebote des International Office (bspw. Buddy-Programm, Sprachencafés).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren