Studiengangsprofil
Im Ranking
Strategisches Management
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Wilhelmshaven
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Strategisches Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
Tel: 04421 985-0
Fax: 04421 985-2304
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
Tel: 04421 985-0
Fax: 04421 985-2304
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Strategisches Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Strategisches Management studiere?
Beim Studiengang Strategisches Management an der Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Strategisches Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Wilhelmshaven angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Wilhelmshaven angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Strategisches Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Strategisches Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Strategisches Management gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Strategisches Management sind:
- Schwerpunkte:
- Absatzmärkte, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Arbeitsmärkte, Personal und Organisation, Dienstleistungswirtschaft, Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Kapitalmärkte und Investor Relations, Marktorientierte Entscheidungsfindung, Nachhaltiges Management, Stakeholder-Ansatz, Strategische Entscheidungen, Tourismuswirtschaft
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 15.08.2025Bewerbung über UNI-Assist.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 15.08.2025Bewerbung über UNI-Assist.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Absatzmärkte, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Arbeitsmärkte, Personal und Organisation, Dienstleistungswirtschaft, Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Kapitalmärkte und Investor Relations, Marktorientierte Entscheidungsfindung, Nachhaltiges Management, Stakeholder-Ansatz, Strategische Entscheidungen, Tourismuswirtschaft

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 15.08.2025Bewerbung über UNI-Assist.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 15.08.2025Bewerbung über UNI-Assist.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
90
Geschlechterverhältnis
37 % männlich
63 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
22
Absolvent:innen pro Jahr
19
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
15
VWL
5
Recht
5
10
Quantitative Methoden
10
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachliche Schwerpunkte
Hervorhebung der strategischen Managementkomponente, pluralistische Perspektivbildung dank Stakeholder-Ansatz, Fokussierung auf dienstleistungswirtschaftlichen oder tourismuswirtschaftlichen Studienschwerpunkt, dienstleistungsorientiert, Tourismuswirtschaft,
Dienstleistungswirtschaft, Nachhaltigkeit, betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, rechtliche Kompetenzen, Führungskompetenzen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Breite, weiterführende betriebswirtschaftliche Qualifizierung in den Feldern des strategischen Managements; Schwerpunktbildung in der Dienstleistungswirtschaft oder spezifisch in der Tourismuswirtschaft; im Studiengangskonzept verfolgter Stakeholder-Ansatz; ganzheitliche, analytische, interdisziplinäre Ausrichtung; umfangreiches Anwendungsprojekt zur Verknüpfung von theoretischem sowie Handlungswissen.
Außercurriculare Angebote
Studentisches Projekt Café Freiblock, Lern- und Prüfungsberatung, Vorbereitungswochen, Propädeutika, Fachschaftsrat Wirtschaft, Mentor*innenprogramm Jade Anker, Tutorien, AStA, Hochschulsport (z.B. Segeln, Beachvolleyball, Fußball), AStA Kino, Jade Kulturwerk (z.B. Theater, Musik, Kochkurse, Fotografie), Veranstaltungsreihen: Night of the Profs (Professor*innen legen als DJ auf), Science Slam, Hirn vom Hahn - Wissen frisch gezapft; Angebote des International Office (bspw. Buddy-Programm, Sprachencafés, Internationale Abende), Kooperationen mit dem Stadttheater
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 15 Credits, Max: 50 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1440
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
90
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Lehrangebot stellt ein diversifiziertes "3-Säulen-Konzept" mit Präsenz-, Online- und dualen Studiengängen dar; Studienfelder: Wirtschaft, Tourismusmanagement, Banken und Versicherungen, Gesundheit und Soziales, breit angelegte und vernetzte Grundlagenausbildung, umfangreicher Wahlbereich zur Spezialisierung, flexible Studienverlaufsplanung, umfangreiches E-Learning-Angebot, Schlüsselkompetenzen, familiäre Atmosphäre, Gruppenarbeiten, Workshops, Exkursionen, Verzahnung mit der Praxis, Planspiele, Interdisziplinarität, serviceorientiert, projektorientiert, Internationalität, Mehrsprachigkeit
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Institut für nationale und internationale Unternehmensführung, Länderbeauftragte für Kooperationsausbau, internationaler Dozentenaustausch, Summer Schools, englischsprachige Lehre, zwei internationale Studiengänge, Angebot von Doppelabschlüssen, optionale internationale Studienrichtung im Bereich Wirtschaft, Anerkennung im Ausland erbrachter Prüfungsleistungen, Betreuung bei der Planung und Abwicklung von Auslandsaufenthalten, international ausgerichtete Bachelor- und Masterarbeiten, Praktika im Ausland, interkulturelle Kompetenzen, internationale Netzwerke und Exkursionen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Laurea University of Applied Sciences, Vantaa, Finnland; IUT Colmar, Frankreich; IUT Périgueux, Frankreich; Universidad de Valladolid, Segovia, Spanien; University of Rijeka, Kroatien; Noordelijke Hoogeschool Leeuwarden, Niederlande; Oslo Metropolitan University, Norwegen; Westfield State University, USA; Wroclaw University, Polen; Obuda University, Budapest, Ungarn.
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne Ausstattung, umfangreiches E-Learning Angebot, umfangreiches Angebot an Standardsoftware sowie (touristischer) Spezialsoftware (bspw. SPSS, STATA, R, SAP, QuarkXPress, Citavi, DATEV, InDesign, Reiseveranstaltersoftware Bewotec und WinTourS sowie GDS / Amadeus), Studierende werden in den gewählten Vertiefungen in der jeweiligen Spezialsoftware des Marktführers ausgebildet, Vermittlung von branchen- und unternehmensbezogenen Prozessen durch IT-Unterstützung und Automatisierung, Fachdatenbanken, elektr. Zeitschriften, Eye-Tracking, Multifunktionsräume, moderne Veranstaltungstechnik.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
studiengangübergreifende Wahl(pflicht)module Entrepreneurship und Innovations- und Changemanagement, unternehmerisches Denken und Handeln in Lehrveranstaltungen verankert, Lehre durch Dozent*innen mit Gründungserfahrung, Institut für Unternehmensgründung und Innovation (UGI), Entrepreneurshipseminare, Vernetzung mit Praxispartnern, Gründerbox am Campus, umfangreiches Vortrags- und Workshopangebot des Wissens- und Technologietransfers (bspw. Gründungsinitiative, Jade Startup Tag, Gründer-Stammtisch, Jade Innovation Meetup), Seminare und Fortbildungen auf Mitarbeiterseite im In- und Ausland.
Sonstige Besonderheiten
WATT e.V. Wilhelmshavener Aktionskreis Tourismus: von Studierenden des Studiengangs Tourismuswirtschaft geführter Verein, gegründet 1992 von engagierten Studierenden, bestehend aus Studierenden, Absolvent*innen und Förderern, bietet die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Welt des Tourismus zu erhalten, erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen und das Campusleben aktiv mitzugestalten, organisiert u.a. Studienexkursionen, Grillfeste und Informationsveranstaltungen.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Wilhelmshaven

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte