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BWL, Studiengang

Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.) Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften - TH Köln


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 66 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 138
Studienanfänger:innen pro Jahr 48
Absolvent:innen pro Jahr 41
Abschlüsse in angemessener Zeit 58,5 %
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,3 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte zu wenig Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bereitet auf die vielfältigen Herausforderungen in einem marktorientierten Umfeld vor. Er fördert fachliche, methodische, soziale, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen. Durch die breite Aufstellung und die umfangreichen Wahlpflichtmöglichkeiten werden die Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit in einer komplexen Geschäftswelt vorbereitet. Der Fokus liegt dabei auf den funktionsorientierten Kernkompetenzen Marketing, Controlling und Finanzen, die für eine erfolgreiche Steuerung von Unternehmen nach marktorientierten Gesichtspunkten unabdingbar sind.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf den klassischen funktionsorientierten Kernkompetenzen Marketing, Controlling und Finanzen. Diese sind heute und in Zukunft unabdinglich für die erfolgreiche Steuerung von Unternehmen nach kunden- und wertorientierten Gesichtspunkten.
  • Außercurriculare Angebote
    Soziale Projekte unter anderem über: die Studentische Initiative Enactus, eMotorsports Cologne, "Social Innovation Summer Challenge - Design Thinking for Social Innovation". Praxismentoring durch die Mitglieder des Beirats für die besten Studierenden. Sowie Praxisvorträge und Kaminabend mit den Mitgliedern des Beirats für ausgewählte Studierende. Außerdem Entrepreneurs Club.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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