1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Südwestf./Meschede
  6. Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
  7. Strategisches Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Strategisches Management (M.A.) Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften - FH Südwestf./Meschede


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 48 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 96
Studienanfänger pro Jahr 34
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 45,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Strategisches Management ermöglicht anwendungsorientierten Kompetenzerwerb auf wissenschaftlicher Grundlage. Er ist ausgerichtet auf die integrative Betrachtung der Themencluster Menschen, Märkte, Management. Die Studierenden entwickeln ein ganzheitliches und fundiertes Problemlösungsverständnis zu komplexen Fragestellungen der Unternehmensführung (insbesondere im Rahmen der Ang. Unternehmensforschung). Die Herausbildung analytischer und kreativer Fähigkeiten zur Entwicklung betriebswirtschaft. Methoden und zur selbständigen systematischen Lösung komplexer praktischer Aufgaben steht im Zentrum.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkte nach Themenclustern "Menschen" (z.B. Human Resources & Strategy), "Märkte" (z.B. Angewandte Volkswirtschaftslehre) und "Management" (z.B. Eintscheidungstheorie, Strategic Sourcing).
  • Außercurriculare Angebote
    Im Studiengang wird eine konstante Begleitung des Studiums durch Kohortensprecher durchgeführt; Mentorenprogramm, Elevator Pitch Sessions, Hochschulreferate, Projektwochen, International Partner Day, Business Challenges, Studium trifft Praxis, Business Breakfast, Karrieretag, Science Slam, Pub English.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren