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BWL, Studiengang

Kommunikationsmanagement (M.A.) Fakultät Verkehr - Sport - Tourismus - Medien - Ostfalia HS/Salzgitter


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 24 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6-12 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 75
Studienanfänger:innen pro Jahr 27
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang begegnet den Kernfragen der gegenwärtigen Kommunikations- und Medienlandschaft zielgerichtet. Zu diesen zählt vor allem jene danach, wodurch sich erfolgreiches Leadership in Zeiten konvergierender Tätigkeitsfelder und Berufsrollen im Kommunikations- und Medienbereich auszeichnet. Er qualifiziert damit für zwei unterschiedliche Fachzugänge: Auf der einen Seite für Kommunikationsberufe im Sinne journalistischen Medienhandelns, auf der anderen Seite stehen Aufgaben im Kommunikationsmanagement an strategischen Zielen ausgerichtete Fragestellungen im Blickpunkt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkte Publizistik, Unternehmenskommunikation bzw. “Public Relations” sowie Marketingkommunikation mit Schwerpunkt Online-Marketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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