1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Harz/Wernigerode
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. Betriebswirtschaftslehre (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (MBA) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - HS Harz/Wernigerode


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Studiengang
Regelstudienzeit 5 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang nicht gerankt

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Lehrkonzept mit Selbststudien- und Präsenzphase: Erstere schließt mit Klausur als Voraussetzung für Präsenz ab. Vorteile liegen im homogenen Wissen in der Präsenz und somit für handlungsorientierte, wissenschaftsaffine Wissensanwendung und Diskurs. Planspiele, Fallstudien, Teamwork, Outdoortraining sind integriert, Kompetenzen für Führungspositionen werden vermittelt. Varianten: Bewerber(innen) ohne BWL-Erststudium absolvieren „General Management“; BWL-Bewerber(innen) „Value Chain Management“. Vertiefungsmöglichkeiten für alle: E-Business, Marketing, Finanzdienstleistungen, Personalmanagement.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Das Studium vermittelt Kompetenzen, die an erfolgsorientierte Führungskräfte gestellt werden: Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz. Mit Formaten wie Projektarbeit und Outdoortraining wird wissenschaftlich fundiert und praxiskonform auf Managementaufgaben vorbereitet. Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht, E-Business sowie Kommunikationsvermögen u.v.a.m. werden trainiert
  • Außercurriculare Angebote
    Networking mit Abendveranstaltungen im Rahmen der Outdoor-Trainings.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren