BWL,
Studiengang
Internationales Management und Entrepreneurship (M.A.) Fakultät Wirtschaft - SRH HS Heidelberg (priv.)
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsUnser einzigartiges Studienmodell - das CORE-Prinzip - stellt aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt. So werden die für den Beruf benötigten Handlungskompetenzen erworben. Merkmale sind: 5-Wochen-Blöcke, klassische Vorlesungen gibt es nur wenige, stattdessen Bearbeitung einer praxisorientierten Fragestellung; Vielzahl an Lehr- und Prüfungsmethoden mit konsequenter Ausrichtung auf das Lernziel; Dozent(inn)en betreuen die Studierenden intensiv fachlich, organisatorisch, persönlich; Praxisorientierte Forschung und Lehre, wir sind immer auf dem neuesten Stand.
-
Fachliche SchwerpunkteZiel des Programms ist die Entwicklung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen für Führungsnachwuchskräfte und Jungunternehmer
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenColorado State University, USA; University of the Incarnate Word, USA.
-
Außercurriculare AngeboteIndividuelles Mentorensystem: jeder Studierende hat einen persönlichen Mentor, Forschungsprojekte mit und Exkursionen zu Praxispartnern, integriertes Auslandsstudium mit der Möglichkeit zum Doppelabschluss; Betreuung der Studierenden durch das International Office (Karriereperspektiven durch Auslandsstudium, Beratung bei der Wahl der Partnerhochschule, Unterstützung bei Wohnungssuche etc.). Möglichkeit zur Gründung des eigenen StartUps während des Studiums in Zusammenarbeit mit dem Inkubator der SRH Hochschule Heidelberg.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot