1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Furtwangen/Villingen-Schw.
  6. Fakultät Wirtschaft
  7. Business Management and Psychology, BMP (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Business Management and Psychology, BMP (B.A.) Fakultät Wirtschaft - HS Furtwangen/Villingen-Schw.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Business Psychology (70)
Praxiselemente im Studiengang 19 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 35 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 81
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 80,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungsbezogene Kombination aus BWL (ca. 2/3) und angewandter Psychologie (ca. 1/3). Konsequenter Praxisbezug in allen Bereichen. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch (80-90 %). Kleine Lerngruppen (ca. 30 Studierende). Interaktive Vorlesungen (eigenverantwortliche Beiträge und Fragestellungen von Studierenden, kritische Reflexion, usw.). Hohe Flexibilität in der Schwerpunktbildung innerhalb des Hauptstudiums über das Wahlpflichtfachangebot.
  • Außercurriculare Angebote
    Tutorien: Sprachkurs vor Semesterbeginn, Mathe-Tutorium, Sprachen-Tutorium, Excelkurse, Teambuilding; Exkursionen: Firmenbesuche, Börsenbesuch, Messebesuche; Studentische Organsationen: Fachschaft, Business Talks, IB Consulting, Stocks Floor, Enactus, International Student Community, Studenteninitiative für Kinder, Hochschulkino; Networking Events: Firmenmesse Campus Day, Internationale Abende, Get Together Abende verschiedener IBW Semester (auch studiengangsübergreifend); Soziale Projekte: Schülernachhilfe, Enactus, Eine-Welt-Laden, Blutspende; Sonstiges: breites Sportangebot, Studium Generale.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren