BWL,
Studiengang
Business Management and Psychology, BMP (B.A.) Fakultät Wirtschaft - HS Furtwangen/Villingen-Schw.
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsAnwendungsbezogene Kombination aus BWL (ca. 2/3) und angewandter Psychologie (ca. 1/3). Konsequenter Praxisbezug in allen Bereichen. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch (80-90 %). Kleine Lerngruppen (ca. 30 Studierende). Interaktive Vorlesungen (eigenverantwortliche Beiträge und Fragestellungen von Studierenden, kritische Reflexion, usw.). Hohe Flexibilität in der Schwerpunktbildung innerhalb des Hauptstudiums über das Wahlpflichtfachangebot.
-
Außercurriculare AngeboteTutorien: Sprachkurs vor Semesterbeginn, Mathe-Tutorium, Sprachen-Tutorium, Excelkurse, Teambuilding; Exkursionen: Firmenbesuche, Börsenbesuch, Messebesuche; Studentische Organsationen: Fachschaft, Business Talks, IB Consulting, Stocks Floor, Enactus, International Student Community, Studenteninitiative für Kinder, Hochschulkino; Networking Events: Firmenmesse Campus Day, Internationale Abende, Get Together Abende verschiedener IBW Semester (auch studiengangsübergreifend); Soziale Projekte: Schülernachhilfe, Enactus, Eine-Welt-Laden, Blutspende; Sonstiges: breites Sportangebot, Studium Generale.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot