1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Nordhausen
  6. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Innovations- und Changemanagement (M.A.) Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Nordhausen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 14 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 76
Studienanfänger:innen pro Jahr 17
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Handlungskompetenz; Der „Markenkern“ des ICM besteht in der Vernetzung des Innovations- und des Changemanagements im Zeitalter der Digitalen Transformation. Diese unterschiedlichen Handlungslogiken des Managements werden auf verhaltenswissenschaftlicher Grundlage – Consumer Behavior, Organizational Behavior, systemische Organisationstheorie sowie der Verhaltens- und Neuroökonomie – reflektiert und miteinander vereinbart. Management- und Führungshandeln in ungewissen und unsicheren Kontexten benötigt ein Navigationssystem, das aus einer konzeptionellen Wissensbasis als Voraussetzung besteht.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vertiefungen: Major Product Innovation; Major Service Innovation; Major Change Management; Major Digital Transformation
  • Außercurriculare Angebote
    Im Wintersemestester gibt es eine einwöchige Exkursionswoche, in der unterschiedlichen Exkursionen zu Praxispartnern angeboten werden (zuletzt: VW, SAP, Fraunhofer, Lean Startup Summit); Nachfolgende Beispiele aus WS 18/19 u. SS 19: Google Zukunftswerkstatt; Regelmäßige Praxisvorträge: Digitales Produkt Management, HRM; Regelmäßige Praxis-/ Changeworkshops: Blockchain-Geschäftsmodelle, Lego-Serious Play, Digital Transformation Simulation, User Centred Innovation in Augmented Reality, Ideenscouting, Existenzgründung, Design Thinking, SCRUM; Entrepreneurship Summer School.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren