1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Duisburg-Essen/Duisb.
  6. Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
  7. Innopreneurship (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Innopreneurship (M.A.) Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Uni Duisburg-Essen/Duisb.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 25 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 60
Studienanfänger:innen pro Jahr 16
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinäre Inhalte, Dozent(inn)en und Studierendengruppe; Dozent(inn)enteams aus Wissenschaft und Praxis; kontinuierliche, interdisziplinäre Team- und Projektarbeiten; Vorbereitung einer Unternehmensgründung im Rahmen des Studiums möglich.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Entrepreneurship, Innovation(-sforschung), Kreativität(-sforschung), Gründungsmanagement, Management in wachsenden Startups, Innovationsmanagement, Ethik und Verantwortung
  • Außercurriculare Angebote
    Eigene Jobmesse; Beirat aus Wirtschaftsvertretern; Gemeinsame Exkursionen zu Institutionen und Unternehmen; gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen und Konferenzen; Ausrichtung eigener Netzwerkveranstaltunge; Angebot zusätzlicher praxisorientierter Vorträge und Workshops; Einbindung der Studierenden bei der Ausrichtung eigener Lehrveranstaltungen als Dozent(inn)en und Coaches.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren