Wirtschaftswissenschaften,
Studiengang
Philosophy, Politics and Economics (M.A.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Uni Witten/Herdecke (priv.)
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang "Philosophy, Politics and Economics" lässt sich idealtypisch dem Lehr- und Forschungsbereich „Demokratie und Wachstum“ zuordnen. Er ermöglicht das Studium an der Schnittstelle dreier Disziplinen und schult systematisch die multimethodische und -perspektivische Auseinandersetzung der Studierenden mit den Fragen organisationaler und staatlicher Governance. Die international diverse Studierendengruppe besteht aus politisch und gesellschaftlich aktiven Studierenden, die den Anspruch haben, einen Beitrag zu globaler Demokratisierung und qualitativem Wachstum zu leisten.
-
Fachliche SchwerpunkteVertiefungsoptionen: International Economics (Development Economics, Institutional Economics, Trade Economics sowie Behavioural Economics); International Politics (beinhaltet Themen der internationalen Politik mit Überlappungen in die Regierungslehre); Philosophy and Society (fokussiert auf Gerechtigkeitsfragen, Politische Philosophie und Epistomologie in Wirtschaft & Politik)
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenDoppelabschlussprogramm mit University of Buckingham, Großbritannien(MA Security, Intelligence and Diplomacy oder MSc Money, Banking and Central Banking).
-
Außercurriculare AngeboteIm Studiengang Philosophy, Politics and Economics (M.A.) stehen Projekte der Kontaktvermittlung zur Praxis in Unternehmen und internationalen Organisationen im Mittelpunkt. Darüber hinaus können die Studierenden aktiv an internationalen Entwicklungsprojekten partizipieren. Weiterhin stehen den Studierenden auch die Möglichkeiten zur Teilnahme am "Heiratsmarkt", auf dem sich Unternehmen den Studierenden mit Job- und Praktikumsangeboten präsentieren, sowie an den Alumni-Netzwerken zur Verfügung. Zudem organisieren die Studierenden jährlich selbstständig eine internationale PPE-Konferenz.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot