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Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - TU Chemnitz


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, eher managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 20 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 73
Studienanfänger:innen pro Jahr 21
Absolvent:innen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,3 %
Geschlechterverhältnis 51:49 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42,5 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stark anwendungsorientiert; Interdisziplinarität: Kombination aus Marketing und Wirtsschaftinformatik, Lösung spezifischer Problemstellungen in beiden Disziplinen sowie Schnittstellenmanagement; Einsatzgebiete: Fach- und Führunskraft in den Bereichen Customer Relationship Management, Marketing, Kommunikation & Marktforschung, Unternehmensführung & -beratung, Schnittstellenmanagement (Marketing/IT), Datenmanagement, Geschäftsprozessgestaltung, E-Business, Service & Vertrieb sowie in unternehmens- & funktionsübergreifenden Projekten, Tätigkeit in der universitären Forschung und Lehre.
  • Außercurriculare Angebote
    Kennenlern-Treffen, Informationsveranstaltungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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