Soziale Arbeit,
Studiengang
Soziale Arbeit (M.A., Teilzeit) Fakultät Soziale Arbeit - HS Mittweida
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang vereint im Sinne einer angewandten Sozialarbeitswissenschaft drei Kompetenzbereiche: Beratungs- Leitungs- und Steuerungskompetenz. In allen drei Kompetenzbereichen werden Grundlagenfächer und Vertiefungsmöglichkeiten angeboten. Die Forschungsprojekte erfolgen in der Regel in Zusammenarbeit mit ausgewählten Praxispartnern. Das Studium qualifiziert für eine hochprofessionelle Soziale Arbeit, die forschende, anleitende, beratende, moderierende, prozesssteuernde, projektinitiierende und evaluierende Leitungstätigkeiten miteinander verbindet.
-
Fachliche SchwerpunkteDas Masterstudium weist die Schwerpunkte Beraten, Leiten, Steuern auf und zielt beruflich auf verantwortliche Positionen oder Stabsstellen in Sozialorganisationen. Der Studiengang zeichnet sich durch verschiedene Lehrformate aus, in denen das Profil Beraten, Leiten, Steuern angewandt wird. Dazu dient neben anwendungsorientierten Vertiefungen auch das Praxisprojekt und die Praxisreflexion.
-
Außercurriculare AngeboteStudierende werden neben dem Studium in ihrer beruflichen Entwicklung durch thematische Vertiefungen und Projektbegleitung unterstützt. Soweit es möglich ist, werden außercurriculare Aktivitäten (z.B. die Initiierung von Ladencafés) curricular eingebunden. Eine wichtige Rolle spielt die Einbindung von Studierenden in (drittmittelfinanzierte und freie) Forschungsprojekte.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot