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Soziale Arbeit, Studiengang

Soziale Arbeit (M.A., Teilzeit) Fakultät Soziale Arbeit - HS Mittweida


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Allgemeines

Art des Studiengangs
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 45 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine Angaben

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 55
Studienanfänger:innen pro Jahr 18
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang vereint im Sinne einer angewandten Sozialarbeitswissenschaft drei Kompetenzbereiche: Beratungs- Leitungs- und Steuerungskompetenz. In allen drei Kompetenzbereichen werden Grundlagenfächer und Vertiefungsmöglichkeiten angeboten. Die Forschungsprojekte erfolgen in der Regel in Zusammenarbeit mit ausgewählten Praxispartnern. Das Studium qualifiziert für eine hochprofessionelle Soziale Arbeit, die forschende, anleitende, beratende, moderierende, prozesssteuernde, projektinitiierende und evaluierende Leitungstätigkeiten miteinander verbindet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Das Masterstudium weist die Schwerpunkte Beraten, Leiten, Steuern auf und zielt beruflich auf verantwortliche Positionen oder Stabsstellen in Sozialorganisationen. Der Studiengang zeichnet sich durch verschiedene Lehrformate aus, in denen das Profil Beraten, Leiten, Steuern angewandt wird. Dazu dient neben anwendungsorientierten Vertiefungen auch das Praxisprojekt und die Praxisreflexion.
  • Außercurriculare Angebote
    Studierende werden neben dem Studium in ihrer beruflichen Entwicklung durch thematische Vertiefungen und Projektbegleitung unterstützt. Soweit es möglich ist, werden außercurriculare Aktivitäten (z.B. die Initiierung von Ladencafés) curricular eingebunden. Eine wichtige Rolle spielt die Einbindung von Studierenden in (drittmittelfinanzierte und freie) Forschungsprojekte.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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