Soziale Arbeit,
Studiengang
Soziale Arbeit (B.A., berufsbegleitend) Fakultät Soziale Arbeit - HS Mittweida
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Studium ist durch ein generalistisches Profil und interdisziplinäre Module strukturiert, denen Beiträge aus den Disziplinen in ihrem Zuschnitt für die Soziale Arbeit zugeordnet sind. Kern ist die Gliederung entlang der Qualifikationsfelder Bewältigungshandeln in Lebensaltern und Lebenslagen, Recht und Verwaltung, Gesellschaft und Teilhabe, Profession und Arbeitsfelder sowie Praxismodule. Neben handlungsorientierten und wissenschaftlichen Methodenveranstaltungen stehen die angeleitete Fallarbeit sowie die Praxisreflexion und ein Praxisforschungsprojekt im Zentrum des Studiums.
-
Außercurriculare AngeboteDie außercurricularen Angebote beziehen sich insbesondere auf die Begleitung von Projekten und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Studierende während ihres Studiums an der Hochschule, in der beruflichen Tätigkeit oder im sozialen Umfeld leisten (z.B. Studientage, Praxismärkte, Erzählcafés, Diskussionsforen, studentische Projekte, Festivals, Videoprojekte u.a.m.), die - wenn möglich - auch curricular eingebunden werden.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot