1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. TH Würzburg-Schweinfurt/Würzb.
  6. Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
  7. E-Commerce (B.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

E-Commerce (B.Sc.) Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik - TH Würzburg-Schweinfurt/Würzb.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 65 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 393
Studienanfänger:innen pro Jahr 110
Absolvent:innen pro Jahr 38
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,7 %
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 103 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist stark auf die in der Praxis relevanten Aufgabenstellungen fokussiert, das Motto lautet "theoriegeleitet und praxisorientiert". Die Dozenten haben sehr gute Kontakte in die Online Wirtschaft und stellen sich mit ihrem Wissen somit auch und gerade den fachlichen Erfordernissen des Marktes. Zahlreiche Europasiege der Studierenden bei weltweiten Wettbewerben zeigen nachweislich, dass das vermittelte Wissen werthaltig eingesetzt werden kann und auf den neuesten Stand ist. Viele externe Dozenten von namhaften und führenden Unternehmen halten zudem Wahlpflichtfächer ab.
  • Außercurriculare Angebote
    Fakultätsweit regelmäßig stattfindende Events, wie z. B. Programmierhackathons, Design Thinking Challenges, Gastvorträge, Spielabende, Sommer- und Weihnachtsfeste; Beteiligung der Studierenden an Forschungsprojekten inkl. Förderung wissenschaftlicher Veröffentlichungen; Exkursionen zu Tagungen, Konferenzen und namhaften Unternehmen wie z. B. Google, Disney, Pro7Sat1, Otto, Würth, oder Baur.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren