BWL,
Studiengang
Innovationsmanagement und Entrepreneurship (MBA) Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften - Uni Oldenburg
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer MBA berücksichtigt die speziellen Bedarfe von Berufstätigen. Er zeichnet sich durch höchste Flexibilität, Individualität und Praxisorientierung aus: Kombination von internetgestützten Selbstlern- und Projektarbeitsphasen mit kompakten Präsenzphasen; Module als abgeschlossene Einheiten, die unabhängig voneinander studiert werden können; individuelle Festlegung von Studienverlauf, -tempo und -dauer möglich; Bearbeitung realer Problemstellungen; unmittelbarer Theorie-Praxis-Transfer durch das Projektstudium; Persönliche Betreuung durch Dozenten und Mentoren sowie das Studiengangsteam.
-
Fachliche SchwerpunkteDer MBA vereint das Fachgebiet des Innovationsmanagements mit dem des Entrepreneu-rship. Er ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet und befähigt dazu als (betriebsinterner) Entrepreneur neue Ideen und Inventionen erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Schwerpunkte sind: Veränderungsmanagement, Innovationsstrategien und -kooperationen, Produktentwicklung, Methodisches Erfinden sowie Marketing.
-
Außercurriculare AngeboteDie MBA-Studierenden haben die Möglichkeit, an Online-Tutorials zu verschiedenen Themen teilzunehmen (bspw. Projektthemenfindung, Einführung in das Online-Lernmanagementsystem, Wissenschaftliches Arbeiten). Regelmäßig berichten Alumni im Rahmen von Online-Infoveranstaltungen von Ihren Erfahrungen und geben Tipps für das Studium. Mit dem Oldenburger Innovationstag, der erstmalig 2020 stattfinden wird, wurde eine weitere Möglichkeit für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch geschaffen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot