1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
  7. Management Consulting (M.A.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Management Consulting (M.A.) Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften - Uni Oldenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studienangebot in Kooperation mit der HS Emden/Leer

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 36 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 67
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 30
Abschlüsse in angemessener Zeit 61,7 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Organisation eines Beratungskongresses (Beratersymposium) - die Studierenden haben die Möglichkeit sehr konkrete praktische Erfahrungen zu den Trends der Beratungsbranche zu sammeln. Darüber hinaus vermitteln wir hier konk rete Praxiskontakte für Praktika oder Abschlussarbeiten. Zwei Lehrmodule sind als Trainingsmodule angelegt. Hier entwickeln die Studierenden anhand begleiteter Beratungsprojekte notwendige Beratungskompetenzen. Über vier Semester findet das Lehrmodul "Supervision" statt. Anhand verschiedener Persönlichkeitsanalysen werden die Studierenden hier auf den Beruf vorbereitet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Unternehmens- und Managementberatung, Beratungsprojekte
  • Außercurriculare Angebote
    Einführungs- und Orientierungswoche mit Projektarbeit in der Hochschule Emden/Leer, Orientierungswoche an der Universität Oldenburg, Kennenlernwocheennde mit Kurzprojekt auf der Hochseeinsel Borkum, Scavenger Hunt, Buddy Programm, Mentorenprogramm, Hochschulbotschafter, Qualitätssicherung durch regelmäßigen Qualitätsstammtisch mit den Studierenden, Projektwoche.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren