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BWL, Studiengang

Data Analytics and Decision Science (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - RWTH Aachen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Machine Learning, Deep Learning, mathematische Optimierung, heuristische Algorithmen, Simulationstechniken (60)
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 41
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 100,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Innovativer und interdisziplinärer M.Sc., der höchst anwendungsorientiert Machine Learning und Methoden des Deep Learning mit mathematischen Optimierungsansätzen, heuristischen Algorithmen und Simulationstechniken kombiniert (50 CP). Ein Analytics Project (10 CP), eine Auswahl von Management-Wahlfächern (10 CP) und technischen Vertiefungssmodulen (5 CP) sowie ein Pflichtpraktikum (15 CP) ergänzen das Curriculum. Der 120 CP-Studiengang gliedert sich in vier Semester. Interkulturelle Teams und teilnehmerzentriertes Lernen (max. 30 Teilnehmer pro Jahrgang) runden das Bildungskonzept ab.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Pflichtmodule sind aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre mit einem anwendungsbasierten Schwerpunkt. Der fachliche Schwerpunkt liegt in der Datenanalyse und der Entscheidungslehre mit dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher Fragestellungen. Vertiefungen gibt es in den Bereichen Management und Technology.
  • Außercurriculare Angebote
    Kaminabende mit Gastrednern aus der Wirtschaft und Gesellschaft, CV-Check, Bewerbungstraining, Exkursionen zu Unternehmen im In- und Ausland, „Innovative Tuesday“ (Networking/Vortragsevent, wo Tech-KMU aus der Gegend sich vorstellen mit anschließendem Get-Together mit Networking), Automotive Day, Networking Events, Career Days, Exkursionen zu renommierten Unternehmen, Social Events.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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