1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Bielefeld
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  7. Statistische Wissenschaften (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Statistische Wissenschaften (M.Sc.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - Uni Bielefeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Statistik (96)
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert, 2 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 61,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolvent*innen, die ihr Wissen auf dem Gebiet statistischer Methoden und Anwendungen vertiefen wollen. In Abhängigkeit vom abgeschlossenen Bachelorstudium werden in der Sockelphase Grundlagen in Mathematik und Statistik vermittelt. In der Profilphase können Schwerpunkte aus Marketing, psychologischer Methodenlehre, empirischer Sozialforschung oder Wirtschaftsforschung gewählt werden. Der Studiengang wird von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften in Zusammenarbeit mit den Fakultäten Soziologie, Psychologie und Mathematik angeboten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolvent*innen, die ihr Wissen auf dem Gebiet statistischer Methoden und Anwendungen vertiefen wollen. Abhängig vom abgeschlossenen Studiengang werden Grundlagen in Mathematik und Statistik vermittelt. Schwerpunkte aus Marketing, psychologischer Methodenlehre, empirischer Sozialforschung oder Wirtschaftsforschung können in der Profilphase gewählt werden.
  • Außercurriculare Angebote
    Einführungsveranstaltung zum Kennenlernen des Fachbereichs und des Curriculums mit Vernetzungsangebot der neuen Studierenden mit fortgeschritten Studierenden des Studiengangs; Fakultätseigenes Bestenprogramm Best Undergraduates to Bielefeld University - BU2BU; enger Kontakt mit den Lehrenden, jahrliches Feedback-Treffen mit Studiendekan; Informations- und Networking Event wie Eating with an Expert, Absolvent(inn)enverabschiedung, Sommerfest, Beachvolleyball-Turnier und Weihnachtsfeier organisiert durch die Fachschaft.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren