Short-Facts
- Abschluss: Zwei-Fach-Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Paderborn
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Tel: 05251 60-0
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Tel: 05251 60-0
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!


Studiere Jura mit integriertem Bachelor an der Uni Mannheim!
Jura mal anders: als Kombi mit BWL/VWL. Zuerst bis zum Bachelor, dann weiter zum Staatsexamen – und das mit Spitzenbewertung im CHE Ranking!
- Kombi-Studiengang aus Jura & BWL/VWL
- Staatsexamen in zwei Schritten
- Top-Examensvorbereitung
FAQ zu Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management studiere?
Beim Studiengang Management an der Universität Paderborn handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Zwei-Fach-Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Paderborn angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Paderborn angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Studienabschluss muss mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalteten:
10 LP Statistik und quantitative Methoden
40 LP Betriebswirtschaftslehre, davon 20 LP Management
10 LP Bachelorarbeit, nicht zwingend im Fachbereich des Teilstudiengangs.
(Die LP der Bachelorarbeit werden nicht bei den anderen Studienanteilen berücksichtigt.)
Der Studienabschluss muss mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalteten:
10 LP Statistik und quantitative Methoden
40 LP Betriebswirtschaftslehre, davon 20 LP Management
10 LP Bachelorarbeit, nicht zwingend im Fachbereich des Teilstudiengangs.
(Die LP der Bachelorarbeit werden nicht bei den anderen Studienanteilen berücksichtigt.)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Management sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Forschungsmethoden, Management, Nachhaltigkeit, Wirtschafts- und Unternehmensehtik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2025 - 18.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Studienabschluss muss mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalteten:
10 LP Statistik und quantitative Methoden
40 LP Betriebswirtschaftslehre, davon 20 LP Management
10 LP Bachelorarbeit, nicht zwingend im Fachbereich des Teilstudiengangs.
(Die LP der Bachelorarbeit werden nicht bei den anderen Studienanteilen berücksichtigt.)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Forschungsmethoden, Management, Nachhaltigkeit, Wirtschafts- und Unternehmensehtik

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2025 - 18.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
49
Geschlechterverhältnis
39 % männlich
61 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
33
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
60
70
Quantitative Methoden
20
30
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang vermittelt grundlegende und weiterführende Managementkenntnisse, spezifische Kenntnisse aus einem von 3 Majors (Marketing, Organizational Development, HRM) und einem von 5 Minors (Marketing, Organizational Development, Human Resource Management, Ethics & Sustainability, Digital Innovation & Analytics), methodische Fähigkeiten, sowie Zusatzkenntnisse aus weiteren Fachrichtungen.
Praxiselemente im Studiengang
35 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Studierenden wird die Gelegenheit geboten, sich in verschiedenen Marketing, Organizational Development oder HRM zu spezialisieren und zudem durch die Kombination mit einem Minor in Marketing, Organizational Development, HRM, Ethics & Sustainability, Digital Innovation & Analytics wichtige Kompetenzen für die aktuellen u. künftigen Managementprobleme zu erwerben. Abgerundet wird das Programm durch eine intensive Methodenausbildung. Durch Praxismodule, in denen Hard- wie auch Softskills vermittelt werden, entsteht außerdem eine freundschaftliche Atmosphäre unter den Studierenden.
Außercurriculare Angebote
Vermittlung von Praxiseinblicken dank Unternehmenskooperationen in den Modulen, Vermittlung von Praktika durch den Career Service u. Lehrstühle, Einladung von Führungskräften zu Gastvorträgen, jährliche Berufsmesse LOOKIN!, großes Angebot an Werkstudenten- und Praktikantentätigkeiten am IT- und Industriestandort Paderborn, enge Kooperation mit Unternehmen der Region durch Corporate Intrapreneurship Aktivitäten des TecUp, das Digital Talents Programm des SICP oder Hackathon von it’s OWL. Bewerbungsberatung sowie Job- u. Karriereportal des Career Service, Exkursionen, Auslandssemester (optional)
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
30 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
360
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
360
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Individuelle Wahlmöglichkeiten in Management, Tax/Accounting/Finance, Produktions- und Informationsmanagement, International Economics und Wirtschaftsinformatik, illustriert durch "Berufsbilder", d.h. beispielhalfte Studienpläne. Große Zahl von internationalen Partnerschaften und großzügige Anrechnung von Prüfungsleistungen. Kombination von Lern- und Lehrformen in integriert geplanten Modulen (kein Zusammenstellen von "Teilmodulen"), dadurch Vermittlung von Grundlagenwissen, exemplarischer Vertiefung und Vermittlung von Methodenkompetenzen und Soft-Skills in jedem Modul.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Fakultät betreibt ein Internationalisierungsbüro, welches Incomings wie Outgoings gleichermaßen unterstützt. Für Incomings wird der Prozess der Eingewöhnung mit zusätzlichen englischsprachigen Veranstaltungen begleitet. Es werden Exkursionen und sonstige Veranstaltungen mit fachlichem, kulturellem oder landeskundlichem Bezug angeboten. Für die Outgoings werden Informationsveranstaltungen angeboten und der Auswahlprozess Partnerunis durchgeführt. Das Internationalisierungsbüro koordiniert auch den Anrechnungsprozess ("Learning agreements") innerhalb der Fakultät.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Aalto University, Helsinki, Finnland; University of Strasbourg, Straßburg, Frankreich; Universidad de Barcelona, Barcelona, Spanien; Tohoku University, Sendai, Japan; EWHA Womans University, Seoul, Südkorea; Tongji University Shanghai, China; Illinois State University, Normal, USA; University of Alberta, Edmonton, Kanada; Universidad EAFIT, Medellin, Kolumbien; Universidad ORT, Montevideo, Uruguay.
Besonderheiten in der Ausstattung
Technische Ausstattung dem neuesten Stand entsprechend. Neben modern ausgestatteten Hörsälen, campusweiter WLAN-Abdeckung, SAP HCC Anbindung mit 5 ERP Mandanten & 1 BI Mandant und Hardwareangeboten zu Sonderkonditionen, stehen zahlreiche Poolräume zur Verfügung. Weiterhin gibt es ein breites Angebot, um zusätzliche IT-Kompetenzen und Zertifikate durch kostenlose Schulungen zu erwerben. Gängige Softwareprodukte können z.B. über Microsoft Dreamspark Premium kostenlos genutzt werden. Das Notebook-Café ist eine kompetente Anlaufstelle für schnellen und kostenlosen IT-Support für Studierende.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung am Fachbereich ist stark empirisch und anwendungsorientiert ausgerichtet. Wir sind allerdings auch erfolgreich in der Grundlagenforschung. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Projekten, die sich mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Gesellschaft befassen. Die einzelnen Professuren kooperieren dabei stark miteinander, mit anderen Partnern aus der Wissenschaft sowie mit lokalen Unternehmen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Mit TecUP bietet der Fachbereich bereits seit 2014 eine Organisationseinheit, die sich fakultätsübergreifend für das Thema Existenzgründung an der Universität Paderborn einsetzt und somit als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fungiert. Durch die Entrepreneurship-Lehre an der Universität Paderborn sowie durch diverse Veranstaltungsformate werden sowohl Wissenschaftler*innen als auch Studierende auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung unterstützt. TecUP steht für eine gute Vernetzung und den Austausch von Startup-Gründer*innen und gestandenen Unternehmer*innen der Region.
Sonstige Besonderheiten
Die Wirtschaftswissenschaft bietet Studiengänge mit besten Berufsaussichten. Effizientes Studienmanagement sorgt für kurze Studiendauern. Die guten Beziehungen zwischen Unternehmen, Forschungsinstituten und Lehrstühlen der Universität sowie die gute technische und personelle Ausstattung bieten hervorragende Voraussetzungen für das Studium der Wirtschaftswissenschaften. Paderborn ist eine Campus-Universität mit kurzen Wegen.
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Paderborn

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte