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Marketing & Sales Management (MBA) Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Bayreuth


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, teilzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 12
Studienanfänger pro Jahr 12
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 12 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der berufsbegleitende Masterstudiengang bildet leitende und/oder beratende Mitarbeitende aller Branchen mit Bezug zu Marketing und Vertrieb aus. Die Basis bildet ein tiefes Verständnis für das Design von Geschäftsmodellen und innovative Strategien. Der viersemestrige, berufsbegleitende Masterstudiengang vermittelt methodische Kompetenzen und Qualifikationen, die die Studierenden sowohl auf eine akademische Karriere als auch auf Führungspositionen im (digitalen) Marketing und Vertrieb in unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen vorbereiten. Es werden konkrete Praxisprojekte bearbeitet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Strategisches Marketing, Vertriebsstrategie, (Digitale) Marketingplattformen, Geschäftsmodelldesign, Leadership, Customer Engagement, Vertriebstechnologien, digitale Tools für Marketing und CRM
  • Außercurriculare Angebote
    Die Studierenden werden bei den Praxisprojekten, die die Klausuren ersetzen, von hervoragenden Dozentinnen und Dozenten als Mentoren mit hervorragendem akademischem Hintergrund begleitet, die alle über umfangreiche Unternehmensberatungserfahrungen verfügen. Im Leadership-Modul erhalten die Studierenden ein praxisorientiertes Verhandlungstraining, Kurse in Business Etikette, und umfangreiche Coachings im Bereich Leadership. Kaminabende mit herausragenden Persönlichkeiten aus der Geschäftswelt und Networking-Events runden das Studium ab.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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