1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Technik
  7. Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design (B.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design (B.Sc.) Fakultät Technik - HS Pforzheim


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 76 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden im Aufbau
Studienanfänger pro Jahr im Aufbau
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender keine Angabe
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    WI mit Fokus auf Erarbeitung, Gestaltung u. Vermarktung neuer Produkte & Dienstleistungen; fundierte betriebswirtschafliche und technische Grundkenntnisse; methodische Erarbeitung u. Gestaltung von Innovationen; interdisziplinäre Vermittlung v. Innovationskompetenz u. Design-Fähigkeiten; systematisches, prozessorientiertes und gestalterisches Innovations- und Produktmanagement sowie Entrepreneurship; Lehr- und Lerninhalte auf Deutsch u. Englisch; Möglichkeit zum internationalen Austausch sowie Doppelabschluss; unternehmerisches Denken u. Handeln als Qualifikation für die Industrie o. Start-Up.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Tecnologico de Monterrey, Monterrey, Mexiko
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoring mit Industriepartnern; Exkursionen innerhalb Deutschlands und in die USA; StartUp Summercamp; Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten; Projekt Methoden und Kreativität (Internetseiten, Blogs, Imagevideos für soz. Einrichtungen); Interdisziplinäre Projekte mit NGOs, Firmenkontaktmesse X-Day; Lange Nacht der Wissenschaften; Dies Academicus; VWI; Rennschmiede; Initiate; Sportangebote.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren