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BWL, Studiengang

Management (B.A.) Fakultäten I und II - Karlshochschule Int. Univ. (priv.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 22 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 46
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 70,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    2 aus 4 Spezialisierungen wählbar: Marketing, Media Communication, Arts & Entertainment, Event. Hoher Fremdsprachenanteil, Lehre ab 3. Sem. in englischer Sprache, interpretativer Ansatz, Auslandssemester, Praxisnähe durch Projekte, exzellente Auswahl an Partnerhochschulen aufgrund internationaler Anschlussfähigkeit, funktionale Schwerpunkte im Bereich Finance, Operations, Entrepreneurship, Marketing, Sustainability etc., innovative Didaktik, effektives und differenziertes Qualitätsmanagement, Praxisprojekte mit externen Organisationen (je nach Schwerpunkt Unternehmen, Organisationen, NGOs).
  • Außercurriculare Angebote
    Großes Angebot an außercurricularen Aktivitäten, regelmäßige Vorträge (Karlsgespräche), Karlsberatung (studentische Unternehmensberatung), Networking Events, soziale Beratung in Kooperation mit externen Gruppen (z.B. Fridays for Future) etc.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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