Studiengangsprofil
Im Ranking
Automotive & Mobility Management
Bachelor of Arts
Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen, Hannover
Dein SIT-Match
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft
- Regelstudienzeit: 3 Jahre
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen, Hannover
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt

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Automotive & Mobility Management im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Köln.
Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Tel: 0521 9 66 55 10
Fax: 0521 9 66 55 11
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Tel: 0521 9 66 55 10
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Weitere Informationen / Services:
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FAQ zu Automotive & Mobility Management

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Automotive & Mobility Management studiere?
Beim Studiengang Automotive & Mobility Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch, Chinesisch, Englisch, Russisch und Spanisch statt.
In welcher Form wird das Studium Automotive & Mobility Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und als Fernstudium
in Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen und Hannover angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen und Hannover angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Automotive & Mobility Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Automotive & Mobility Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Automotive & Mobility Management gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Automotive & Mobility Management sind:
- Schwerpunkte:
- Automobil/Automotive, Management
- Weitere Sprachen:
- Chinesisch, Englisch, Russisch, Spanisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Trimester (bei FHM erfragen)
Kann ich Automotive & Mobility Management ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Automotive & Mobility Management gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Automobil/Automotive, Management
- Weitere Sprachen:
- Chinesisch, Englisch, Russisch, Spanisch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Trimester (bei FHM erfragen)

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Die Studiengebühren können je nach Studienform und Studienstandort variieren.
Anmerkung:
Das Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen.
Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 3 Jahre möglich:
Automobilkaufleute
Industriekaufleute
Logistikkaufleute
Kaufleute im Groß- und Außenhandel
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 3 Jahre möglich:
Automobilkaufleute
Industriekaufleute
Logistikkaufleute
Kaufleute im Groß- und Außenhandel
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Studierende
Anzahl der Studierenden
33
Geschlechterverhältnis
94 % männlich
6 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
20
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
148
VWL
5
Recht
5
Quantitative Methoden
6
Sprachen
16
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Praxiselemente im Studiengang
24 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 45 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Automotive und Automobility: Strategische und operative Konzeption und Vermarktung von Automotiven und Dienstleistungen, Nachhaltigen Konzepten. Ziel: Fach- und Nachwuchsführungsfunktionen in der Automobilwirtschaft; besondere Betonung der personalen und sozialen Kompetenzen; hohe Praxisorientierung; enge Zusammenarbeit mit Unternehmen; Einsatz von Hochschullehrern aus der Praxis in der Lehre; zahlreiche Praxisprojekte; 24 Wochen Studium in der Praxis; Abschlussarbeit in Kooperation mit Unternehmen.
Außercurriculare Angebote
Der Studiengang B.A. Automotive & Mobility Management greift Entwicklungen und Trends im Automobilsektor auf und vereint diese in einem wissenschaftlichen Studium mit hoher Praxisorientierung. Absolventen/-innen des Studiengangs Automotive & Mobility Management sind Allrounder und kennen sich sowohl mit betriebswirtschaftlichen und marketingstrategischen als auch mit technischen Zusammenhängen im Automobilbereich aus.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (40 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
9 %
Auslandsaufenthalt
Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
150
Studierende des Fachbereichs am Standort
Studierende des Fachbereichs am Standort
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
38.5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die FHM organisiert ihre Studiengänge in Trimestern. Curricula sind durch das Kompetenzmodell der FHM interdisziplinär, wissenschaftlich kompakt und anwendungsorientiert konzipiert. Kleine Studiengruppen und Studiengruppenbetreuer*innen ermöglichen individuelle Betreuung jedes Studierenden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird durch in das Studium integrierte Praxisphase, einem engen Netzwerk zur mittelständischen Wirtschaft und Praxiserfahrung der Hochschullehrer*innen gewährleistet.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Studiengangs-Broschüren; Info-Veranstaltungen; Website; Studiengangs-Flyer zum Downloaden.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studiengangs-Broschüren; Einführungswoche; direkter Kontakt im Fachbereich (Verwaltung).
Orientierungsangebote von Unternehmen
Unternehmensbesuche; Messen; interne Karrieremesse.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Studiengangs-Broschüren; Einführungswoche; direkter Kontakt im Fachbereich (Verwaltung)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationalisierung ist ein zentrales Qualitäts- und Entwicklungsmerkmal der FHM. Ziel ist die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Internationalisierungsprozess durch international ausgerichtete Studiengänge sowie die Durchführung internationaler Forschungsprojekte. Der Campus.International bietet ein umfangreiches internationales Studienangebot für Bewerber aus dem Ausland. Die FHM unterhält zudem zahlreiche (außer-)europäische Kooperationsbeziehungen über das International Office, insb. zu asiatischen und britischen Hochschulen, und ein Deutsch-Asiatisches Mittelstands-Institut.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Swinburne University of Technology, Australien;
University of California in Riverside, USA;
Royal Agricultural University Cirencester, England
Besonderheiten in der Ausstattung
Den Studierenden stehen mehrere PC-Pools mit der neuesten Hard- und Software zur Verfügung, die innerhalb von Lehrveranstaltungen und Praxisprojekten genutzt werden können. Die gesamte Hochschule ist mit WLAN ausgestattet; die Einrichtung der Seminarräume ist state of the art (Beamer, Whiteboard etc.); der Media.Campus mit News-, TV-, Hörfunk-, Fotostudio steht allen Studierenden zur Verfügung. Das Statistik-Portal Statista & umfassende Software stehen allen Studierenden online zur Verfügung. In der Online Bibliothek können die Studierenden aller Standorte auf über 5.000 Quellen zugreifen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs fokussieren sich schwerpunktmäßig auf die Themenfelder "Unternehmertum", "Nachhaltigkeit", "Stadt und Land & Mobilität" sowie "Digitalisierung/Sicherheit". Diese stark auf den Mittelstand ausgerichteten Forschungsaktivitäten dokumentieren sich in diversen Instituten und Stiftungsprofessuren, wie zum Beispiel der School of Startups & Succession, dem Center for Sustainable Governance, dem Institut für den Mittelstand sowie dem Cyber Institut in Düren. Besonders hervorzuheben ist das Projekt Open Innovation City mit einem Fördervolumen i.H.v. 5,4 Mio. €
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Alle Bachelor-Studierende des Fachbereichs Wirtschaft müssen einen Businessplan erstellen und erhalten bei Bestehen des entsprechenden Moduls das "Entrepreneuship Label" der FHM. Hiermit möchte die FHM dem Stellenwert des Themas Unternehmensgründung Rechnung tragen. Weiterhin pflegt die FHM enge Kontakte zur Founders Foundation, die es sich als gemeinnützige Organisation zum Ziel gesetzt hat, Gründer*innen nachhaltig auszubilden. Ergänzend hierzu unterhält die FHM die "School of Startups & Succession" und richtet in regelmäßigen Abständen den "Starters Summit", einen Gründungswettbewerb aus.
Sonstige Besonderheiten
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat der FHM in der Studie "Vorbild in Vielfalt und Diversity 2022" ihr herausragendes Engagement bescheinigt und damit die Relevanz für die Hochschule unterstrichen. Nachhaltigkeit ist eine der tragenden Säulen der FHM. In der Studiengangsentwicklung stellt sie eines der drei Leitthemen dar. Der neue M.A. Nachhaltigkeits- & Klimamanagement sowie die Weiterbildung zum "Nachhaltigkeitsmanager" bringen dies besonders zum Ausdruck. Die FHM unterhält das Center of Sustainable Governance für umfangreiche Nachhaltigkeits-Forschung.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Studierende
Anzahl der Studierenden
7
Studienanfänger:innen pro Jahr
7
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
148
VWL
5
Recht
5
Quantitative Methoden
6
Sprachen
16
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Praxiselemente im Studiengang
24 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 65 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Automotive und Automobility: Strategische und operative Konzeption und Vermarktung von Automotiven und Dienstleistungen, Nachhaltigen Konzepten. Ziel: Fach- und Nachwuchsführungsfunktionen in der Automobilwirtschaft; besondere Betonung der personalen und sozialen Kompetenzen; hohe Praxisorientierung; enge Zusammenarbeit mit Unternehmen; Einsatz von Hochschullehrern aus der Praxis in der Lehre; zahlreiche Praxisprojekte; 24 Wochen Studium in der Praxis; Abschlussarbeit in Kooperation mit Unternehmen.
Außercurriculare Angebote
Expert Circles (Fachvorträge und -Diskussionen mit Praktikern), exklusive Inhouse-Karrieremesse mit führenden Unternehmen, Career Service Center (exklusives, breites Angebot außercurricularer Seminare und Workshops), Starters Summit (Konferenz für Unternehmensgründung auf Basis Design Thinking mit Praktikern), freiwillige Exkursionen zu Unternehmen
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (40 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
6 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
90
Studierende des Fachbereichs am Standort
Studierende des Fachbereichs am Standort
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
38.5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die FHM organisiert ihre Studiengänge in Trimestern. Curricula sind durch das Kompetenzmodell der FHM interdisziplinär, wissenschaftlich kompakt und anwendungsorientiert konzipiert. Kleine Studiengruppen und Studiengruppenbetreuer*innen ermöglichen individuelle Betreuung jedes Studierenden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird durch in das Studium integrierte Praxisphase, einem engen Netzwerk zur mittelständischen Wirtschaft und Praxiserfahrung der Hochschullehrer*innen gewährleistet.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Studiengangs-Broschüren; Info-Veranstaltungen; Website; Studiengangs-Flyer zum Downloaden.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studiengangs-Broschüren; Einführungswoche; direkter Kontakt im Fachbereich (Verwaltung).
Orientierungsangebote von Unternehmen
Unternehmensbesuche; Messen; interne Karrieremesse.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Studiengangs-Broschüren; Einführungswoche; direkter Kontakt im Fachbereich (Verwaltung)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationalisierung ist ein zentrales Qualitäts- und Entwicklungsmerkmal der FHM. Ziel ist die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Internationalisierungsprozess durch international ausgerichtete Studiengänge sowie die Durchführung internationaler Forschungsprojekte. Der Campus.International bietet ein umfangreiches internationales Studienangebot für Bewerber aus dem Ausland. Die FHM unterhält zudem zahlreiche (außer-)europäische Kooperationsbeziehungen über das International Office, insb. zu asiatischen und britischen Hochschulen, und ein Deutsch-Asiatisches Mittelstands-Institut.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Swinburne University of Technology, Australien;
University of California in Riverside, USA;
Royal Agricultural University Cirencester, England
Besonderheiten in der Ausstattung
Den Studierenden stehen mehrere PC-Pools mit der neuesten Hard- und Software zur Verfügung, die innerhalb von Lehrveranstaltungen und Praxisprojekten genutzt werden können. Die gesamte Hochschule ist mit WLAN ausgestattet; die Einrichtung der Seminarräume ist state of the art (Beamer, Whiteboard etc.); der Media.Campus mit News-, TV-, Hörfunk-, Fotostudio steht allen Studierenden zur Verfügung. Das Statistik-Portal Statista & umfassende Software stehen allen Studierenden online zur Verfügung. In der Online Bibliothek können die Studierenden aller Standorte auf über 5.000 Quellen zugreifen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs fokussieren sich schwerpunktmäßig auf die Themenfelder "Unternehmertum", "Nachhaltigkeit", "Stadt und Land & Mobilität" sowie "Digitalisierung/Sicherheit". Diese stark auf den Mittelstand ausgerichteten Forschungsaktivitäten dokumentieren sich in diversen Instituten und Stiftungsprofessuren, wie zum Beispiel der School of Startups & Succession, dem Center for Sustainable Governance, dem Institut für den Mittelstand sowie dem Cyber Institut in Düren. Besonders hervorzuheben ist das Projekt Open Innovation City mit einem Fördervolumen i.H.v. 5,4 Mio. €
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Alle Bachelor-Studierende des Fachbereichs Wirtschaft müssen einen Businessplan erstellen und erhalten bei Bestehen des entsprechenden Moduls das "Entrepreneuship Label" der FHM. Hiermit möchte die FHM dem Stellenwert des Themas Unternehmensgründung Rechnung tragen. Weiterhin pflegt die FHM enge Kontakte zur Founders Foundation, die es sich als gemeinnützige Organisation zum Ziel gesetzt hat, Gründer*innen nachhaltig auszubilden. Ergänzend hierzu unterhält die FHM die "School of Startups & Succession" und richtet in regelmäßigen Abständen den "Starters Summit", einen Gründungswettbewerb aus.
Sonstige Besonderheiten
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat der FHM in der Studie "Vorbild in Vielfalt und Diversity 2022" ihr herausragendes Engagement bescheinigt und damit die Relevanz für die Hochschule unterstrichen. Nachhaltigkeit ist eine der tragenden Säulen der FHM. In der Studiengangsentwicklung stellt sie eines der drei Leitthemen dar. Der neue M.A. Nachhaltigkeits- & Klimamanagement sowie die Weiterbildung zum "Nachhaltigkeitsmanager" bringen dies besonders zum Ausdruck. Die FHM unterhält das Center of Sustainable Governance für umfangreiche Nachhaltigkeits-Forschung.
Weitere Informationen zur Forschung
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Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 64 Studierenden betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengänge an den Standorten Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln und Rostock.
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Wirtschaft (Köln)
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft (Köln)
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft (Köln)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Wirtschaft (Hannover)
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft (Hannover)
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft (Hannover)
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
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