1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Macromedia/Berlin (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin)
  7. Design Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Design Management (M.A.) Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin) - HS Macromedia/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 35 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 70
Studienanfänger pro Jahr 52
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 53,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & Institutionen der Praxis. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kompetenz zur wechselseitigen Integration von Design und Mgmt bezogen auf praktische Mgmt-Situationen. Hohe wissenschaftl. Qualität der MA-Arbeiten durch bestimmte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl. Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Beachtung der Potenziale von Menschen (zB User/Mitarbeiter) in strategischen & operativen Innovationsprozessen; Einsatz von Design Thinking & Human Centered Design; Fokus auf Digitalisierung; Abrundung durch Kompetenzen im Mgmt, quantitative und qualitative Forschungsmethoden der Design-/BWL. Schwerpunkte: Creative Direction, Design Thinking, Service Design, Smart City Design, Instructural Design
  • Außercurriculare Angebote
    Besonderes Augenmerk auf Betreuung Studierender durch Begrüßungsevents, ganztägige Onboarding & regelmäßige Einladung zu Runden für den Erfahrungsaustausch. Möglichkeit zur Teilnahme an der New York Study Week mit einer Partnerhochschule bei guter Studienleistung. Teilnahme an einem jährlich durchgeführten Start-up Contest mit Prämierung & Unterstützung der besten Teilnehmer (eingereichte Pitchdecks und Präsentation in der Ausscheidung). Jährliches Job-Market-Event an der Hochschule. Ermunterung zur Einreichung von Papern auf Basis der MA-Arbeit & Unterstützung bei evtl. Tagungsteilnahmen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren