1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Macromedia/Berlin (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin)
  7. Medienmanagement - Musikmanagement (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Medienmanagement - Musikmanagement (B.A.) Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin) - HS Macromedia/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 65 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 275
Studienanfänger:innen pro Jahr 52
Absolvent:innen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,6 %
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 19,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kompetenzorientierte Lehre in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen. Förderung der Employability durch Ausbildung zukunftsorientierter Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und –Instrumenten - insbesondere Musikmanagement. Hohe wissenschaftl. Qualität der BA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl. Methodenkompetenz fördern. Inhaltlicher Fokus auf Potenziale und Implementierungsstrategien digitaler Technologien
  • Außercurriculare Angebote
    Intensive persönliche Betreuung der Studierenden durch Begrüßungsevents, Coachings und regelmäßige Feedbackgespräche. Möglichkeit zur Teilnahme an Auslands-Exkursionen bei guter Studienleistung (z.B. New York Study Week). Durchführung eines jährlich Start-up Contests mit Prämierung & Unterstützung der besten Teilnehmer (eingereichte Pitchdecks und Präsentation in der Ausscheidung). Regelmäßige Bonding-Events an der Hochschule. Gemeinsame Forschungsprojekte und Besuch internationaler Fachkonferenzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren