Soziale Arbeit,
Studiengang
Soziale Arbeit (M.A., berufsbegleitend) Fachbereich Personal/Gesundheit/Soziales (Köln) - FH des Mittelstands/Köln (priv.)
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Master Soziale Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass er, aufbauend auf die Studiengänge Soziale Arbeit & Management und Sozialpädagogik & Management, aktuelle Entwicklungen in den Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe sowie Prävention in der Sozialen Arbeit aufgreift, vertieft, forschungs- und praxisorientiert bearbeitet. Mit der Schwerpunktlegung auf die Kinder- und Jugendhilfe sind die Absolvent(inn)en für das größte Arbeitsfeld qualifiziert, leitende Aufgaben zu übernehmen und konzeptionell oder basisorientiert bei den unterschiedlichen Trägern der Sozialen Arbeit tätig zu werden.
-
Fachliche SchwerpunkteFachlichen Schwerpunkte sind das Arbeitsfeld Kinder- und Jugendhilfe und das Arbeitsfeld Präventive Soziale Arbeit. Die Studierenden legen einen Schwerpunkt fest. Diese Inhalte werden im Rahmen von theoretischen, forschungsorientierten und praxisorientierten Modulen vermittelt. Eine weitere thematische Ausrichtung liegt auf dem Erlernen und Vertiefen von Beratungsansätzen und -methoden.
-
Außercurriculare AngeboteDie Studierenden haben die Möglichkeit an außercurricularen Angeboten, die von der FHM angeboten werden, teilzunehmen. Diese beinhalten Workshops und Seminare zu ausgewählten Themengebieten in sog. Expert.Circles (z.B. Social-Media-Nutzung, Erfahrungsberichte aus anderen Studiengängen, Start-Up-Beratung etc.) und/oder Anwendungsschulungen von gängiger Datenverarbeitungssoftware (Word, PowerPoint, Excel etc.). Jedem Studierenden steht es frei, sich bei Interesse über die zentrale Lehr- und Lernplattform TrainEx zu diesen in der Regel kostenfreien Events anzumelden.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot