BWL,
Studiengang
Betriebswirtschaft (B.A., Dual) Betriebswirtschaft - HDBW/München (priv.)
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang ist ein grundständiges, generalistisch angelegtes BWL-Studium. Er vermittelt Anwendungskompetenz in den Teildisziplinen der BWL sowie ein Verständnis über nationale und internationale Unternehmenssteuerung und Führungsstile. Die Bandbreite der betrachteten Felder reicht von Start-Ups über KMU bis hin zu den etablierten Global Playern. Dabei werden die Studierenden in einem engen, persönlichen Kontakt von den internen/externen ProfessorInnen betreut, die jeweils ihre individuellen Erfahrungen aus Management und Unternehmensführung einbringen.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 20% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
-
Dualer Studienverlauf: BranchenIT, Unternehmensberatung und Steuerkanzleien, Tourismus, etc.
-
Außercurriculare AngeboteUnternehmenskooperationen (Vorträge, Lehrveranstaltungen, Projekte, Hackathons, Exkursionen) ermöglichen den Studierenden zudem einen engen Kontakt zur Praxis. Coaching bei studentischen Start-ups; Internationale Kurzprogramme - z.T. mit externen Partnern wie der ABC Business Academy oder im Rahmen internationaler Universitätsnetzwerke; Regelmäßige Kaminabende mit herausragenden Unternehmerinnen; Unterstützung der Studierenden bei der Suche nach Praktika/Werksstudententätigkeiten auf Basis der professoralen Netzwerke.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot