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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / Digital Business Modelling and Entrepreneurship (M.A.) Betriebswirtschaft - HDBW/München (priv.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaftsinformatik (5), Psychologie / Konsumentenverhalten (15), Wirtschaftsingenieurwesen (5)
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 27
Studienanfänger:innen pro Jahr 18
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 56,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist ergebnisorientiert konzipiert und vermittelt die interdisziplinären Kenntnisse, die zur Konzeption, zum Aufbau und zum (Wachstums-)Management digitaler Geschäftsmodelle erforderlich sind. Dabei umfasst der Studiengang nicht nur Themen der BWL, sondern vermittelt ebenso Anwendungskompetenz in relevanten Nachbardisziplinen wie Recht, Informatik, Psychologie/ Konsumentenverhalten und Produkt-/ Servicedesign. Der Studiengang wird komplett in englischer Sprache durchgeführt und zieht einen signifikanten Anteil internationaler sowie gründungserfahrener Studierenden an.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Thematische Ausrichtung: Die (Neu)Gestaltung von Geschäftsmodellen durch die Möglichkeiten der Digitalisierung, in Start-ups sowie in bestehenden Unternehmen (digitale Transformation).
  • Außercurriculare Angebote
    Unternehmenskooperationen (Vorträge, Lehrveranstaltungen, Projekte, Hackathons, Exkursionen) ermöglichen den Studierenden zudem einen engen Kontakt zur Praxis. Coaching bei studentischen Start-ups; Workshops mit international erfolgreichen Unternehmerinnen als Netzwerkoption sowie zum Erfahrungsaustausch für die Studierenden; Regelmäßige Kaminabende mit herausragenden Unternehmerinnen; Unterstützung der Studierenden bei der Suche nach Praktika/Werksstudententätigkeiten auf Basis der professoralen Netzwerke.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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